8.12.2019 – +++ Fehlalarm+++
Berg. Der Polizeiinspektion Naila wurde in der Nacht zum Sonntag - von einem aufmerksamen Berger - das Piepen eines Feuermelders in dessen Nachbarhaus mitgeteilt. In der Folge wurde durch die Feuerwehr eine Wohnungsöffnung durchgeführt - dabei konnte glücklicherweise nur ein Defekt am besagten Feuermelder festgestellt werden. Dieser wurde daher zunächst außer Betrieb genommen. Anschließend wurde das Türschloss erneuert und die Wohnungsinhaberin informiert.
+++ Zigarettendiebe +++
Naila. Durch zwei Zeugen konnte am Samstag gg. Mittag im Kaufland an der Kasse beobachtet werden, dass zwei Männer gemeinsam Zigarettenschachteln aus der Auslage nahmen und diese an der Kasse nicht bezahlten. Einer der beiden späteren Beschuldigten entnahm die Schachteln aus der Auslage und übergab sie seinem Mitstreiter. Dieser ging mit den Schachteln, ohne diese zu bezahlen - zielstrebig nach draußen. Der im Markt verbliebene Täter wurde direkt vom Marktpersonal angesprochen. Da bei ihm jedoch kein Diebesgut mehr festgestellt werden konnte, wurde er nicht festgehalten.
Die Polizeiinspektion Naila wurde über das Geschehen in Kenntnis gesetzt. Nach einer Überwachungsaktion konnte einer der Täter in seinem Fahrzeug kontrolliert werden. Dabei wurden 16 Schachteln Marlboro Zigaretten sichergestellt, weswegen der Beschuldigte vorläufig festgenommen wurde.
Bei der Inaugenscheinnahme der Personaldokumente des Beschuldigten wurde außerdem festgestellt, dass dessen Führerschein gefälscht gewesen ist. Die Weiterfahrt wurde deswegen auch nach der beendeten Sachbearbeitung unterbunden. Da es sich um einen ausländischen Täter handelte, wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft ein Geldbetrag als Sicherheitsleistung einbehalten.
+++ Uferloses Internet +++
Geroldsgrün. Eine Familie aus Geroldsgrün erhielt am Freitag auf ihre Email-Adresse eine Nachricht in Englisch, dass ihr Computer gehackt und unter Kontrolle eines unbekannten Täters gebracht wurde. Dieser habe die Anzeigenerstatter angeblich beim Besuchen von Pornoseiten beobachtet und droht an, dass er ein Video davon versendet, wenn nicht 500 Dollar per Bitcoin bezahlt werden. Die Mitteiler haben keine Zahlung geleistet und erstatteten Anzeige bei der Polizei.