20.1.2019 - +++ Feueralarm im Ferienpark +++
Lichtenberg, der Eigentümer eines Anwesens, welches bis Ende Dezember 2018 vermietet war, wollte sein Feriendomizil am Samstag einem potentiellen Neumieter zeigen. Die Stromversorgung war seit Dezember unterbrochen und wurde durch den Eigentümer gegen 15:45 Uhr wieder aktiviert um u.a. die Sauna, welche sich in einer zusätzlichen Hütte befindet, vorführen zu können. Ca. 15 min später stellte der Eigentümer Flammen in der Gartenhütte fest. Nachdem die Feuerwehr das Feuer gelöscht hatte, wurde der Stromverteiler in der Gartenhütte als Brandursache ermittelt. Dort kam es wohl zum Kurzschluss, welcher zweifelsfrei ursächlich für den Brand war. Ein Fremdverschulden wurde ausgeschlossen. Der Schaden wurde auf 5000,- Euro beziffert.
+++ Gerade noch gut gegangen +++
Naila, ein 40jähriger Verkehrsteilnehmer aus Naila fuhr am Sonntag, gg. 03:00 Uhr auf der B173 in Richtung Naila, als er aus noch nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und auf die Leitplanke fuhr. Auf Grund dessen wurde der Pkw zunächst in die Luft katapultiert, bevor er im Anschluss in der Böschung aufschlug und sich mehrfach überschlug. Der VW Golf blieb schließlich völlig deformiert auf dem Dach zwischen einer Baumgruppe zum liegen. Die Überschlagsstrecke hatte eine Länge von ca. 150m. Der Unfallverursacher konnte eigenständig aus dem Unfallwrack befreien und blieb nur leicht verletzt. Er wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und vorsorglich zur Abklärung ins Klinikum Naila verbracht. An der Leitplanke und Unfallfahrzeug entstand ein Gesamtschaden von 30000,- Euro. Die Feuerwehren Naila und Culmitz reinigten die Fahrbahn, führten eine Umleitung durch und halfen bei der Bergung des Unfallfahrzeuges.
+++ Unfall +++
Lichtenberg/Berg, Ein 24jähriger Verkehrsteilnehmer aus Bayreuth teilte am Samstag gg. 21:20 Uhr zunächst über Notruf mit, dass er in Berg an der dortigen Bushaltestelle steht und einen Schaden an seinem Pkw festgestellt hat. Weiter berichtete er, dass ihm vermutlich jemand ins Fahrzeug gefahren sei. Da der eingesetzten Streife der PI Naila die Schilderungen unglaubwürdig erschienen und auch das Schadensbild nicht passte, räumte der junge Mann nach Befragung ein, den Unfall selbst verursacht zu haben und in Lichtenberg auf Grund von Glatteis gegen ein geparktes Fahrzeug gefahren zu sein.
An der Unfallstelle in Lichtenberg konnten entsprechende Unfallspuren festgestellt werden. Der Halter des beschädigten Pkw wurde informiert.
Auf Grund der örtlichen Begebenheiten, es handelte sich um einen geraden Straßenverlauf ohne Glatteis, räumte der Bayreuther schließlich ein, dass er kurz vor dem Unfall auf seinen Handy geschaut hat und dies die Ursache für den Unfall war.
Alkohol und Drogentest verliefen negativ. Der junge Mann muss sich nun wegen Unfallflucht und Vortäuschen einer Straftat verantworten.
+++ Verbotener „Discospaß“
Naila, durch einen Anwohner im Bereich einer ehemaligen Disco im Marlesreuther Weg wurde die Polizei verständigt, da vor dem besagten Anwesen, zwischen vergangenen Donnerstag und der Nacht zum Samstag, zwei Feuerlöscher entleert wurden. Die Feuerlöscher wurden zur Spurensicherung sichergestellt. Womöglich gehören diese zur Ausstattung einer Schulturnhalle. Vor Ort konnten weiter angebrannte Schriftstücke mit Namensbestandteilen aufgefunden werden. Es stehen mehrere Straftaten im Raum - um Hinweise wird gebeten.