3.11.2018 – +++ Unfallflucht +++
Schauenstein/Marktplatz 16. Die Polizei sucht Zeugen, die am Freitag/02.10.2018 in der Zeit zwischen 09.15 und 09.20 Uhr am Marktplatz bei der dortigen Arztpraxis einen Verkehrsunfall beobachtet haben. Der Eigentümer eines braunen Audi A5 beobachte aus einiger Entfernung den Ausparkvorgang einer silbergrauen Limousine und sah, wie eine ältere Frau den Fahrer (älterer Herr) des gesuchten Pkw augenscheinlich auswies. Der Geschädigte wechselte, nachdem er an sein Fahrzeug kam, auch noch ein paar Worte mit der Dame, bevor diese in das besagte Fahrzeug stieg und der Fahrer sich vom Unfallort entfernte. Darüber, dass es zu einem Zusammenstoß gekommen war, sagte die Frau nichts. Kurz darauf stellte ein Mitfahrer des Geschädigten eine Beschädigung an der Beifahrertür des Audis fest. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mindestens 2000,- Euro. Hat jemand den Unfall beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet um Hinweise auf den Unfallflüchtigen an die Rufnummer 09282/979040.
+++ „Firmenwagen fuhr selbstbestimmt“ +++
Geroldsgrün. Eine 60järige Pkw-Fahrerin parkte ihr Fahrzeug in der abschüssigen Rolandstraße. Als sie zum Pkw zurückkam, stellte sie fest, dass der Pkw nicht mehr am Abstellort stand. Dieser wurde jedoch nicht entwendet, die Fahrerin hatte vermutlich nur die Handbremse nicht richtig festgezogen und keinen Gang eingelegt. Daher rollte der Pkw rückwärts los und fuhr herrenlos gegen einen Stromverteilerkasten und anschließend in einen Gartenzaun. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2500,- Euro.
+++ „Wild wechselt weiter“ +++
Naila/Geroldsgrün. Auch in der vergangenen Nacht kam es wieder zu Wildunfällen mit zum Teil erheblichem Sachschaden. So erfasste zum Beispiel, in der Nacht zum Freitag, eine 19jährige Fahrzeugführerin auf der Kreisstraße zwischen Langenbach und Bad Steben ein Reh - welches plötzlich auf die Fahrbahn gesprungen war. Das Tier blieb im Anschluss kurz liegen, rannte danach aber - wahrscheinlich verletzt - weiter. Durch die eingesetzte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Naila wurde die Unfallstelle markiert und im Nachgang der zuständige Jagdpächter für eine Absuche verständigt.
+++ Wachsamer Nachbar!! +++
Berg. Eine Mitteilung über eine offen stehende Balkontüre löste vergangenen Freitag am Nachmittag einen Polizeieinsatz aus. Die Vermutung lag nahe, dass ein Einbruch verübt wurde. Bei der Nachschau am Objekt wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Naila festgestellt, dass sich lediglich die Balkontüre, vermutlich durch einen Windstoß, geöffnet hatte. Diese wurde zuvor nicht richtig verriegelt. Eine Absuche im Objekt ergab, dass nichts entwendet wurde, auch sonst konnten keine Einbruchspuren vorgefunden werden. Das Wohnobjekt wurde im Anschluss ordnungsgemäß verschlossen und der Eigentümer verständigt.
+++ Mitfühlende Verkehrsteilnehmerin!! +++
Schauenstein. Durch eine Verkehrsteilnehmerin wurde mitgeteilt, dass ein älterer Mann, welcher nur mit Socken, Unterhose und Schlafanzugoberteil bekleidet ist, zu Fuß auf der Staatsstraße außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs war. Sie hatte angehalten und couragiert den unterkühlten Mann, der schon viele Kilometer zu Fuß unterwegs war, in ihr Auto geholt. Der Herr war stark dement und konnte daher keine Angaben zu seinen Personalien machen, weswegen Polizei und Rettungsdienst verständigt wurde. Die Personalien konnten in der Folge durch die eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Naila in Erfahrung gebracht werden und dadurch die Lebensgefährtin des Mannes informiert werden. Der betroffene Herr wurde durch eine Rettungswagenbesatzung ins Klinikum Naila gebracht.