1.11.2024 - +++ Diebstahl im Kaufland +++
Naila. Eine unliebsame Überraschung musste eine 87-jährige Rentnerin am Donnerstagvormittag um 10 Uhr an der Kasse im Kaufland Naila machen, als sei beim Bezahlen feststellte, daß ihre Geldbörse aus der Handtasche während des Einkaufs entwendet worden war. Hinweise auf einen Täter hatte sie nicht; der Beuteschaden belief sich auf 300 Euro.
+++ Unfallflucht in Bad Steben +++
Bad Steben. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Donnerstag um 14:30 Uhr auf der Staatsstraße 2196 zwischen Bad Steben und Thierbach, als eine 24-jährige Fahrerin mit ihrem Skoda Scala in Richtung Bad Steben fuhr und es zu einer Berührung mit dem Außenspiegel eines entgegenkommenden und zu weit links fahrenden Fahrzeug kam. Dieses als „weißer SUV“ bezeichnetes Fahrzeug setzte anschließend seine Fahrt fort. Der Sachschaden in Form eines beschädigten Außenspiegels wird auf 300 Euro geschätzt.
In beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Naila sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09282-97904-0 gerne entgegen.
+++ Geklärte Unfallflucht in Selbitz +++
Selbitz. Am Donnerstagvormittag kurz vor 10 Uhr konnte ein unbeteiligter Zeuge sehen, wie ein grauer Golf beim Ausparken auf einer Parkfläche in der Burgstraße einen geparkten blauen Golf touchierte und anschließend seine Fahrt fortsetzte, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Aufgrund des Kennzeichens konnte die Fahrerin schnell ausfindig gemacht werden, bei welcher es sich um eine 84-jährige Dame aus Schauenstein handelte. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von geschätzt 7000 Euro.
+++ Nach Halloween-Party mit über 2 Promille am Steuer +++
Geroldsgrün. Am Freitag in der Früh um 1 Uhr wurde in der Humboldtstraße in Geroldsgrün ein 32-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Ford aufgrund seiner auffälligen Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein anschließend durchgeführter Atemalkohol-Test ergab einen Wert von 2,4 Promille, woraufhin die Weiterfahrt vor Ort unterbunden, der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Der – nach eigenen Angaben von einer Halloween-Party kommende – Fahrer muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.
+++ Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss +++
Naila-Lippertsgrün. Möglicherweise ein ebenso von einer in Geroldsgrün stattgefundenen Halloween-Party kommender Fahrzeugführer verlor die Kontrolle über seinen Skoda gegen 4 Uhr auf der Straße zwischen Geroldsgrün und Lippertsgrün. Nachdem er vier junge Bäume umgeknickt und an einem Baumstumpf endgültig hängengeblieben war, ließ er jedoch sein stark demoliertes und nicht mehr rollfähiges Fahrzeug an Ort und Stelle stehen und begab sich zu einem Anwesen der Familie. Erst nach Mitteilung eines vorbeikommenden Autofahrers über den verunfallten Wagen wurde die Polizei informiert, welche erst nach mehreren Nachschauen an verschiedenen Örtlichkeiten bzw. Adressen den Fahrer in Lippertsgrün – auf einer Couch schlafend – ausfindig machen konnte. Dabei konnte auch der mutmaßliche Grund seines Verhaltens festgestellt werden, denn es wurde nicht nur Alkoholgeruch wahrgenommen, sondern es ergab sich auch der Verdacht, daß er unter dem Einfluss von Drogen (Cannabis) stand.
Da er nach dem Aufwachen nun doch über gewisse Schmerzen klagte und eventuelle innere Verletzungen abgeklärt werden mussten, wurde er kurz darauf von einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht, wo anschließend noch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Nach Sicherstellung des Führerscheines erwartet den Fahrer nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs (infolge Alkohol und berauschender Mittel) sowie wegen Unfallflucht. Der Gesamtschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.