Anzeige

el naila8.4.2022 - +++ Schmierfinken auf frischer Tat ertappt +++

Naila. Aufmerksame Zeugen beobachteten kurz vor Mitternacht in der Walchstraße, wie drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren zuerst einen Baucontainer auf der Rewe-Baustelle und anschließend das Firmenschild eines Getränkemarktes in der Froschgrüner Straße mit einem schwarzen Filzstift beschmierten. Sie verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 800,-- Euro. Als die drei Jungs zur Identitätsaufnahme sowie anschließender Übergabe an die Eltern zur Dienststelle gebracht werden sollten, leistete einer der drei Widerstand. Die jungen Männer müssen sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten, einer davon zusätzlich wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Verletzt wurde dabei niemand.

 

+++ Postwertzeichen entwendet +++

Selbitz. Ein bislang unbekannter Täter entwendete bereits am 17.02.2022 aus einer Postfiliale in der Burgstraße Briefmarken im Gesamtwert von rd. 1.300,-- Euro. Nachdem der Unbekannte zunächst etwas ausfüllen musste, befand er sich kurzzeitig alleine im Verkaufsraum. Das Fehlen der Postwertzeichen fiel erst bei einer späteren Überprüfung auf. Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib der Postwertzeichen machen können werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 in Verbindung zu setzen.


+++ Diebstähle aus Wohnungen aufgeklärt +++

Naila / Schwarzenbach a. Wald. Mehrere Diebstähle aus Wohnungen und Baustellen konnte die Polizei Naila jetzt nach längeren Ermittlungen aufklären. Im Oktober und im Dezember des vergangenen Jahres waren bei der Polizei Naila zwei Diebstahlsanzeigen eingegangen. Die Geschädigten gaben jeweils an, eine Handwerksfirma sei zur fraglichen Zeit im Anwesen gewesen und habe dort Arbeiten ausgeführt. Im ersten Fall waren danach 2 Controller für eine Play-Station im Wert von 80,- Euro verschwunden. Im zweiten Fall fehlte, nachdem die Handwerker fertig waren, Werkzeug im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro. Zusätzlich zu diesen Strafanzeigen wurde ein dritter Fall aus Thüringen mit identischer Arbeitsweise bekannt. Hier nahm der Täter div. Haushaltsgegenstände, Schmuck und Bargeld im Wert von ca. 1.000,-- Euro mit. Und wieder war zur Tatzeit die gleiche Firma aus dem Landkreis Hof im Haus beschäftigt gewesen.  

Nach umfangreichen Recherchen konnte die Polizei Naila nun den jungen Mann ermitteln, der an den betroffenen Wohnungen und Baustellen zur jeweiligen Zeit - im Rahmen seiner Handwerkertätigkeit - anwesend war. Der Mann war wegen gleichartiger Delikte bereits vor einigen Jahren aufgefallen. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft und dem zuständigen Ermittlungsrichter wurde nun eine Durchsuchung bei dem 20-jährigen angeordnet, welche die Beamten der PI Naila kürzlich durchführten. Der Mann zeigte sich dabei anfangs zwar noch etwas zögerlich, gab die Taten aber schließlich zu und gab das Diebesgut, das er größtenteils noch zu Hause hatte, an die Polizisten heraus.

Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen wegen Diebstahls.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus