Anzeige

el naila30.3.2022- +++ Sonderkontrollen auf der B 173 +++

Schwarzenbach am Wald. Am Dienstagnachmittag führte die Polizei Naila mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei eine Sonderkontrolle auf der B 173 durch. Im Rahmen von „Bayern mobil - sicher ans Ziel 2030“ kontrollierten die Beamten von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Verkehrsteilnehmer. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit, die Einhaltung der Gurtpflicht und das Handyverbot gelegt. Zahlreiche Verkehrsteilnehmer wurden kostenpflichtig verwarnt, fünf erhalten eine Anzeige und in einem Fall wird sogar ein Fahrverbot fällig, da der Fahrer mit 155 km/h durch die Messstelle rauschte. Weitere sechs Fahrer wurden beanstandet, da kein Sicherheitsgurt getragen wurde und zwei Fahrer erhalten eine Anzeige, da sie während der Fahrt mit dem Handy telefonierten.

 

+++ Vier Verletzte bei Verkehrsunfall +++

Naila-Culmitz. Am Dienstagnachmittag - kurz vor 14 Uhr - befuhr ein Mercedes-Fahrer die B 173 von Naila in Richtung Schwarzenbach am Wald. In einer langgezogenen Linkskurve - kurz vor der Abzweigung nach Culmitz - geriet er mit seinem Pkw über die Linksabbiegespur auf die Gegenfahrbahn, kam ins Bankett, beschädigte ein Leitplankenfeld. Genau in diesem Moment bog ein Skoda-Fahrer aus Richtung Culmitz nach rechts auf die Bundesstraße ein. Obwohl der Skoda-Fahrer noch nach rechts in den Straßengraben auswich, konnte er einen Frontalzusammenstoß mit dem Mercedes nicht mehr verhindern. Durch den Anstoß wurde der Skoda zurück auf die Abbiegespur geschleudert und kam dort zum Stehen, der Mercedes blieb im Straßengraben stehen. Zum Glück wurden alle Fahrer und Beifahrer nur leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Außerdem musste noch ausgelaufenes Motoröl aus dem Erdreich entfernt werden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 41.000,-- Euro.

 

+++ Sachbeschädigungen und Hausfriedensbruch angezeigt +++

Selbitz, Ein bisher unbekannter Vandale war Anfang der Woche auf dem Gelände des Kindergartens Mühlberg in Selbitz am Werk. Der Übeltäter verschaffte sich unbefugt Zutritt zum Kindergartengelände und warf mehrere Spielsachen, die normalerweise im Garten stehen, über den Gartenzaun auf eine angrenzende Wiese. Dabei wurden ein Holzpferd und weitere Plastikspielsachen beschädigt. Der evangelischen Kirchengemeinde ist ein Schaden von ca. 450,-- Euro entstanden. Wer hat in der Zeit zwischen Montag, 16:30 Uhr, bis Dienstag, 07:15 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Bei der polizeilichen Aufnahme der Sachbeschädigung wurde in unmittelbarer Nähe des Tatortes - am Rande eines Baches - ein Fahrrad aufgefunden. Die Räder lagen abmontiert neben dem Fahrrad. Dabei handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Bulls in grün/weiß. Ob dies im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung steht, versucht die Polizei zu ermitteln. Hinweise hierzu nimmt ebenfalls die Polizei Naila, Tel. 09282/979040, entgegen.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus