3.3.2020 - +++ Diebstahl aus Pkw/Straßenverkehrsgefährdung u.a. +++
Münchberg/Marktleuthen. Am Montagmorgen, gegen 07.45 Uhr, überraschte eine 22jährige in der Austraße in Münchberg einen 40jährigen, der gerade den Innenraum ihres geparkten Mercedes durchwühlte und ein Handy entwendete. Der 40jährige, ein in Münchberg wohnhafter Tscheche, flüchtete daraufhin mit einem orangen Renault mit tschechischer Zulassung. In Markleuthen fiel der 40jährige dann während seiner Flucht durch seine rücksichtslose Fahrweise auf. Hier überholte er innerorts trotz Gegenverkehr mehrere Fahrzeuge. Letztendlich prallte er bei einem dieser Überholmanöver mit einem entgegenkommenden BMW zusammen, der von einem 45jährigen Wunsiedler gesteuert wurde. Anschließend setzte der 40jährige seine Flucht zu Fuß fort, konnte jedoch noch in Marktleuthen von einer Polizeistreife angetroffen und festgenommen werden.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde dann festgestellt, dass der 40jährige offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Ferner konnte bei ihm das aus dem Mercedes entwendete Handy aufgefunden werden. Sein Fluchtfahrzeug wurde in der Nacht zuvor in Tschechien entwendet. Durch die zuständige Staatsanwaltschaft Hof wurde beim Amtsgericht Hof Haftantrag gestellt. Der zuständige Haftrichter erließ noch am Dienstag Haftbefehl, woraufhin der 40 jährige in eine Haftanstalt eingeliefert wurde.
Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Den 40jährigen erwarten nun Anzeigen u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und Diebstahls.
Zeugen, welche durch das rücksichtslose Fahrverhalten des 40jährigen gefährdet wurden, möchten sich bitte mit der Polizei Wunsiedel oder Münchberg in Verbindung setzen.
+++ Reifen zerstochen +++
Münchberg – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden durch einen bisher unbekannten Täter an drei in der Schlachthofstraße geparkten Fahrzeugen Reifen zerstochen. An einem Mercedes A-Klasse und an einem Mercedes Sprinter wurde jeweils der rechte Vorderreifen zerstochen, an einem Renault Kangoo wurden beide rechte Reifen zerstochen. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 400 Euro. Zeugen möchten sich bitte mit der Polizei Münchberg in Verbindung setzen.