31.3.2019- +++ Unter Drogeneinfluss am Steuer +++
Münchberg – Ein 37-jähriger Mann aus Berlin, der mit seinem Wohnmobil unterwegs war, wurde am Samstagvormittag im Stadtgebiet einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei dem Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Der erste Verdacht der Münchberger Polizisten bestätigte sich schnell durch einen durchgeführten Drogenvortest, der auf den Konsum von Marihuana hindeutete. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme bei dem Mann angeordnet und in der Klinik Münchberg durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine obligatorische Anzeige ist die Folge, ebenso ein Fahrverbot, sollte die Blutuntersuchung positiv verlaufen.
+++ Autos zerkratzt +++
Helmbrechts – In der Zeit von Freitagabend bis Samstagmorgen zerkratzte ein unbekannter Täter jeweils die gesamte Beifahrerseite eines roten Caddy und eines braunen Toyotas Am Steinhäusergarten. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von min. 1.000 Euro. Wer sachdienliche Hinweis auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg unter der Telefonnummer 09251/87004-0 zu wenden.
+++ Mit Alkohol unterwegs +++
Münchberg – Gleich zwei Verkehrsteilnehmer ertappten die Beamten der Polizeiinspektion Münchberg in der Nacht von Samstag auf Sonntag, die ordentlich „getankt“ hatten. Zunächst fiel den Beamten gegen 02:00 Uhr ein 53-jähriger Mann aus Rehau auf, der mit seinem Fahrrad von der Kirchenlamitzer Straße in die Austraße abbog. Bei dem Abbiegemanöver kam der Fahrradfahrer schließlich zu Fall. Der Grund hierfür war durch die einschreitenden Beamten schnell gefunden: Ein Alkotest ergab einen Wert von 2,7 Promille. Gegen halb vier Uhr wurde dann ein 28-jähriger aus Stammbach mit seinem Pkw in der Wilhelmstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Sofort fiel den erfahrenen Beamten eine Alkoholfahne bei dem Mann auf. Auch hier förderte ein Alkotest einen Wert von 1,6 Promille zu Tage. In beiden Fällen wurden eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein des Pkw-Fahrers wurde sichergestellt. Beide Männer werden sich nun wegen des Vergehens der Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.