28.3.2025 – +++ Bei Sonderkontrolle Vielzahl von Delikten aufgedeckt +++
MÜNCHBERG. Illegale Waffen, Betäubungs- und Dopingmittel, sowie Fahrten unter Drogeneinfluss kamen bei einer Kontrolle der Polizeiinspektion Münchberg am Autohof im Laufe des Donnerstags ans Tageslicht.
Kurz vor 13 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife einen Kleintransporter aus Italien. Dabei fiel den Beamten ein verbotener Schlagring zugriffsbereit in der Innenablage der Fahrertür auf. Der 22-jährige Fahrer erhält genauso eine Anzeige wie ein 44-jähriger Pole, der ein Messer mit einer Klingenlänge von 15 Zentimeter zugriffsbereit hinter dem Beifahrersitz mitführte.
Um 14 Uhr erfolgte die Kontrolle eines Kleintransporters aus Polen. Der 32-jährige Fahrer stand sichtlich unter dem Einfluss von Cannabis. Dementsprechend schlug ein Test auch auf diesen Stoff an. Er musste eine Blutentnahme und eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz über sich ergehen lassen. Der Beifahrer hatte etwas Cannabis dabei, das er verbotener Weise von Polen nach Deutschland einführte. Auch er erhielt eine Anzeige.
Gegen 17.20 Uhr wies dann ein weiterer Fahrer eines Kleintransporters gerötete Augen und vergrößerte Pupillen auf. Ein Test verlief auch bei ihm positiv auf THC.
Um 21.45 Uhr kontrollierte ein Streifenteam einen 30-Jährigen Fahrer mit dessen Volvo. Bei der Durchsuchung seines Wagens entdeckten die Polizisten 3 Ampullen mit Dopingmittel im Koffer des Mannes. Es handelte sich um die 13-Fache Menge des Erlaubten.
Kurz nach 1 Uhr geriet ein 30-jähriger Tscheche in eine Kontrolle. Er stand unter dem Einfluss von Amphetamin, was ein Test eindeutig belegte. Eine Blutentnahme und die Unterbindung der Weiterfahrt waren die logische Konsequenz.