17.12.2024 – +++ Berauscht und ohne Führerschein +++
HELMBRECHTS. Obwohl ihm die Fahrerlaubnisbehörde seinen Führerschein entzogen hatte, setzte sich ein 45-Jähriger am Montag unter Drogeneinfluss ans Steuer.
Eine Streife kontrollierte gegen 16.45 Uhr den Fahrer des Renault, als er die Münchberger Straße befuhr. Auf Nachfrage konnte der Mann keinen Führerschein aushändigen. Eine Überprüfung am Computer erbrachte die Erkenntnis über einen Entzug der Fahrerlaubnis durch die Führerscheinstelle. Darüber hinaus erkannten die Beamten bei ihm drogentypische Auffälligkeiten. Er räumte auch ein, kürzlich Cannabis konsumiert zu haben. Daher erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Zur Unterbindung der Weiterfahrt stellten die Polizisten die Fahrzeugschlüssel sicher.
Der 45-Jährige erhält eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss.
+++ „Rechts vor links“ missachtet +++
HELMBRECHTS. Rund 25.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag im Bereich der Grundschule.
Gegen 14.15 Uhr befuhr ein 63-Jähriger mit seinem Skoda mit Moltkestraße in Richtung Grundschule. Als er an der Kreuzung zur Ottengrüner Straße diese geradeaus überqueren wollte, kam es zu einer Kollision mit dem Dacia einer 38-Jährigen, die auf der bevorrechtigten Straße unterwegs war. Dabei entstanden am Skoda rund 15.000 Euro und am Dacia etwa 10.000 Euro Sachschaden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Mitarbeiter des Bauhofes beseitigten ausgelaufene Betriebsstoffe und stellten Warnschilder auf.
Glücklicherweise waren keine Verletzungen zu beklagen.
+++ Gestohlene Warnbaken gefunden +++
MÜNCHBERG. Zwei gestohlene Warnbaken entdeckten Polizeibeamte am Montagabend im Zimmer eines 17-Jährigen anlässlich eines Familienstreits.
Gegen 19.30 Uhr rief die Mutter des Jugendlichen die Polizei um Hilfe, da er ständig gegen Regeln verstößt und Marihuana konsumiert. Sie hatte auch eine geringe Menge Marihuana in seinem Zimmer entdeckt. Die Polizisten konnten soweit eine Klärung herbeiführen und der junge Mann zog vorübergehend zu einer Freundin. Allerdings stachen ihnen zwei Warnbaken mit Blinklicht ins Auge, die eigentlich zur Absicherung von Baustellen eingesetzt werden. Aufgrund von Aufdrucken konnten sie ihren Eigentümern zugeordnet werden. Angaben, wo er die Sachen gestohlen hatte, wollte der Junge nicht machen.
So erhielt er eine Anzeige wegen Diebstahl. Das bei dem Minderjährigen aufgefundene Marihuana stellten die Beamten zudem sicher.