14.12.2024 - +++ Spielekonsole aus Bürgerzentrum entwendet +++
MÜNCHBERG. Der Bedarf an einer Playstation 4 verleitete einen unbekannten Täter zu einem Diebstahl im Münchberger Bürgerzentrum. Im Zeitraum vom 31.10.2024 bis zum 12.12.2024 wurde dort eine Playstation 4 mitsamt HDMI-Kabel aus einer Kommode entwendet.
Wer Angaben zum Täter oder Tathergang machen kann, wird gebeten sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Münchberg unter der Telefonnummer 09251/87004-0 zu melden.
+++ PKW angefahren und geflüchtet +++
MÜNCHBERG. Am Freitagmorgen wurde ein geparktes Auto Opfer einer Verkehrsunfallflucht in der Münchberger Beethovenstraße. Die Polizeiinspektion Münchberg sucht Zeugen.
Einen Verkehrsunfall beim Rückwärtsfahren verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer, als er am Freitag gegen 07:40 Uhr rückwärts aus der Richard-Wagner-Straße in die Beethovenstraße einfuhr. Dabei touchierte er einen am Fahrbahnrand geparkten PKW.
Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern fuhr der PKW unerkannt davon. Beschrieben wird der PKW als eine graue Mercedes A-Klasse älteren Modells.
Die Polizeiinspektion Münchberg ermittelt wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können, sich telefonisch unter 09251/87004-0 zu melden.
+++ Ohne Licht, dafür mit Promille +++
HELMBRECHTS. Ein PKW ohne Licht fiel einer Streife der Polizeiinspektion Münchberg am frühen Abend in der Kulmbacher Straße in Helmbrechts auf. Bei der anschließenden Kontrolle stieg der versierten Streifenbesatzung Alkoholgeruch in die Nase und dazu kam ein nervöses Verhalten der 40-jährigen Fahrzeugführerin.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab, nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, einen Wert von umgerechnet 1,72 Promille. Zur beweissicheren Feststellung der Alkoholmenge im Blut wurde eine Blutentnahme angeordnet, die in einem umliegenden Klinikum von einem Arzt durchgeführt wurde.
Üblich bei einem solchen Verstoß ist zudem die Beschlagnahme des Führerscheins an Ort und Stelle. Bis zu einer Entscheidung der Staatsanwaltschaft darf die Dame nun kein Kraftfahrzeug mehr führen. Sie erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
+++ Unter Drogeneinfluss am Steuer +++
MÜNCHBERG. Dass Cannabiskonsum und Autofahren nicht zusammengehören, sollte jetzt auch einem 35-jährigen Pole gelernt haben.
In den Nachstunden von Freitag auf Samstag wurde der Fahrzeugführer am Münchberger Autohof einer Kontrolle unterzogen. Nachdem drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, gab der Herr auf Nachfrage zu, am Abend Cannabis konsumiert zu haben.
Ein durchgeführter Urintest fiel erwartungsgemäß positiv auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis, aus. Um die genaue Menge im Blut beweissicher festzustellen, wurde eine Blutentnahme angeordnet und in einem umliegenden Klinikum durch einen Arzt durchgeführt.
Da der ebenfalls 35-jährige polnische Beifahrer Alkohol konsumiert hatte und die Fahrt nicht fortsetzen konnte, wurde beiden die Weiterfahrt untersagt und sie mussten eine längere Pause in Münchberg einlegen. Erst nach Feststellung, dass einer der Beiden wieder fahrtauglich ist, wird ihnen eine Weiterfahrt gestattet.
Dem Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren, welches eine Strafe in Höhe von 500 Euro nach sich zieht. Zudem muss er noch ein einmonatiges Fahrverbot verbüßen.