30.10.2024 - +++ Versuchter Schwindel bei Geldwechsel +++
MÜNCHBERG. Mit einer Verwirrungstaktik versuchten am Montagabend zwei Frauen einem Ladenbesitzer um Bargeld zu bringen. Kurz nach 18 Uhr erschienen zwei Unbekannte in einem Geschäft in der Bahnhofstraße. Sie wollten Süßigkeiten und ein Getränk im Wert von etwa 10 Euro kaufen und überreichten dem Inhaber einen 200-Euro-Schein. Bei der Rückgabe des Wechselgeldes fing eine der Damen an, sich lauthals über den Preis zu beschweren und stiftete damit Verwirrung. Sie ließ zwei 50-Euro-Scheine auf den Boden fallen und verlangte das fehlende Wechselgeld. Der Ladenbesitzer hatte den Vorgang jedoch beobachtet und ließ sich nicht in die Irre führen. Daraufhin hob die Frau das Geld vom Boden wieder auf und gab die Waren sowie das Wechselgeld zurück. Nachdem sie den 200-Euro-Schein zurückbekamen, verließen die beiden das Geschäft.
Ich Nachgang sah sich der Ladeninhaber die Videoaufzeichnung an und erkannte darauf, wie die zweite Dame mehrere Packungen Süßigkeiten im Wert von etwa 5 Euro unbemerkt in ihre Tasche steckte.
Die beiden Frauen werden wie folgt beschrieben:
Zirka 40 Jahre alt, 160 Zentimeter groß, rundliches Gesicht, sie trug ein beiges Kopftuch und eine weiße Jacke.
Zirka 25 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, schlank, schulterlange dunkle Haare, sie trug eine beige Kapuzenjacke.
Hinweise auf die unbekannten Frauen nimmt die Polizeiinspektion Münchberg unter der Tel.-Nr. 09251/87004-0 entgegen.
+++ Geparktes Auto angefahren +++
HELMBRECHTS. Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro verursachte am Dienstag ein unbekannter Fahrzeugführer am „Pocks“-Parkplatz.
Zwischen 8.15 Uhr und 10.45 Uhr parkte die Besitzerin ihren Hyundai auf dem Parkplatz in der Luisenstraße. Als sie zurückkehrte, bemerkte sie einen Schaden an der vorderen rechten Stoßstange. Der Verursacher hatte sich nicht zu erkennen gegeben und hinterließ auch keine Nachricht.
Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Münchberg unter der Tel.-Nr. 09251/87004-0.