12.5.2023 - +++ Einbruchsserie in Münchberg +++
Münchberg – In der Nacht zum Donnerstag brachen unbekannte Täter in mehrere Wohnhäuser und Garagen ein und entwendeten unter Anderem hochwertige Fahrräder. In der Hofer Straße öffneten die Täter eine unversperrte Garage und entwendeten daraus 2 Mountaibikes. Anschließend hebelten die Einbrecher die Tür zum Mehrfamilienhaus auf und durchsuchten die Kellerräume. Hierbei erbeuteten sie noch ein Fahrrad, eine Pendeluhr, zwei Monitore und diverses Werkzeug. Der Schaden wir bei diesem Einbruch auf etwa 1000 Euro geschätzt.
In der Reichenberger Straße wurde ebenfalls die Eingangstür zu einem Mehrfamilienhaus aufgebrochen und die Kellerabteile durchsucht. Hier erbeuteten die Täter zwei E-Bikes im Wert von etwa 4500 Euro sowie einen hochwertigen Akkuschrauber.
In der Franzensbader Straße war ein Werkstattraum Ziel der Einbrecher. Die metallene Außentür wurde aufgehebelt und diverse Werkzeuge entwendet. Der Entwendungsschaden liegt bei diesem Einbruch bei etwa 3300 Euro.
Wiederum in der Reichenberger Straße gelangten die Täter in eine nicht verschlossene Garage. Dort schlugen sie die Beifahrerscheibe des abgestellten Pkw ein und nahmen eine auf dem Beifahrersitz abgelegte Handtasche mit.
Aus der Handtasche wurde der Geldbeutel mitgenommen und die Tasche auf das Garagentor geworfen. Der Schaden wird hier auf etwa 250 Euro geschätzt. Aus einer offenen Garage wurde ein Wagenheber im Wert von 50 Euro mitgenommen. Bei der Spurensicherung durch die Polizei wurde festgestellt, dass die Täter auch versuchten noch weitere Garagen aufzubrechen.
+++ „Enkeltrick“ versucht +++
Gleich mehrmals versuchten Unbekannte am Donnerstag Menschen mit dem sogenannten „Enkeltrick“ über den Tisch zu ziehen. Mit der Behauptung, dass nahe Angehörige einen schweren Unfall verursacht hätten, wollten die Betrüger dass die Angerufenen Geld als Kaution zahlen sollten, damit der Angehörige nicht ins Gefängnis muss. Zum Glück wurde der Betrug durch die Angerufenen erkannt und es wurde kein Geld gezahlt. Mit weiteren Anrufen dieser Art muss leider immer wieder gerechnet werden.
+++ Unter Drogeneinfluss mit dem Auto gefahren +++
Münchberg – Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle stellten Beamte der Münchberger Polizei bei einem 40-jährigen polnischen Staatsangehörigen drogentypische Auffälligkeiten fest. Da ein freiwilliger Drogentest den Verdacht auf Drogenmissbrauch bestätigte, wurde bei dem Polen eine Blutentnahme im Klinikum Münchberg fällig. Sein Pkw wurde am Autohof abgestellt und dem 40-jährigen die Weiterfahrt untersagt.
+++ Mit mehr als 2 Promille unterwegs +++
Münchberg – Am Freitag, kurz nach Mitternacht, fiel einer Streife der Münchberger Polizei ein Ford Focus auf, der auf der Staatsstraße zwischen Münchberg und Helmbrechts am rechten Fahrbahnrand abgestellt war. Der Fahrer wollte offensichtlich gerade wieder einsteigen, als die Streife eintraf. Zunächst gab der 23-jährige Rumäne an, dass ein Freund den Pkw gefahren sei und jetzt weg wäre. Da weit und breit kein „Freund“ zu sehen war und der junge Mann auch den Namen des „Freundes“ nicht wusste lag nahe, dass der 23-jährige selbst gefahren war. Ein freiwilliger Alkotest ergab den stolzen Wert von 2,1 Promille. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein gleich einbehalten.