6.10.2019- +++ Schlägerei in der Fritz-Thomas-Straße +++
Marktredwitz – Beamte der Polizeiinspektion Marktredwitz wurden am Samstagvormittag zu einer Schlägerei in der Fritz-Thoma-Straße in Marktredwitz gerufen. Dort trafen sie zwei stark alkoholisierte Männer an, von denen ein 34jähriger Marktredwitzer über ein geschwollenes Gesicht und Schmerzen im Oberkörper klagte. Zudem war sein T-Shirt zerrissen. Die beiden Männer gaben an, von bisher mehreren unbekannten Männern geschlagen worden zu sein. Eine Postbotin, welche den Vorfall ebenfalls beobachtete, bestätigte die Schilderungen und konnte den Beamten das Kennzeichen des Autos der Täter nennen. Es wird nun wegen Körperverletzungsdelikten ermittelt.
+++ Zusammenarbeit unter Behörden bringen Drogenfahrten ans Licht +++
Thiersheim / Schirnding – Wie gut die Zusammenarbeit im Landkreis zwischen den Strafverfolgungsbehörden funktioniert, lässt sich an zwei Fällen vom Samstagnachmittag erkennen. Eine Streife der Bundespolizei Selb kontrollierte einen 30jährigen Mann aus Thannheim in Thiersheim und fand dabei mehrere aufgerauchte Jointreste, sowie einen frisch benutzten Joint und noch unbenutztes Marihuana. Da der Mann zuvor seinen PKW fuhr, wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet. Ihn erwartet nun nach Übergabe an die Polizei Marktredwitz eine Anzeige nach dem BtMG, sowie des Fahrens unter Drogeneinfluss.
Eine ähnliche Beobachtung machte der Zoll bei der Kontrolle einer 35jährigen Frau aus Ludwigshafen. Sie wurde beim Überqueren des Grenzübergang Schirnding mit ihrem PKW überprüft. Die Zollbeamten konnten dabei eine Tüte mit Amphetaminen sicherstellen, ein Drogentest bei der Fahrerin reagierte positiv auf denselben Stoff. Nach der Übergabe an die Landespolizei führten diese eine Blutentnahme an der Beschuldigten durch. Auch sie erwartet nun o.g. Anzeigen.
Beide Betroffenen mussten ebenfalls ihr Fahrzeug bis auf weiteres stehen lassen.
+++ Brennholz und Mülltonne gestohlen +++
Schirnding – Im Laufe der letzten Woche wurden aus einem Lagerraum eines Hauses in der Ringstraße insgesamt 15 kg Brennzholz, sowie eine Mülltonne entwendet. Zumindest einen Sachschaden richtete der unbekannte Täter nicht an. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer 09231/9676-0 entgegen.
+++ Gewahrsam nach durchzechter Nacht +++
Marktredwitz – Der Aufforderung der Wirtin, eine Bar in der Leopoldstraße zu verlassen, wollten zwei Männer im Alter von 33 bzw. 35 Jahren nicht nachkommen. Als Beamte der Polizei Marktredwitz nachhelfen wollten, bemerkte sie, dass der 33jährige Marktredwitzer derart alkoholisiert war, dass ein sicherer Nachhauseweg nicht mehr gewährleistet war. Aufgrund dessen wurde der Mann in Gewahrsam genommen und verbrachte die Nacht in der Ausnüchterungszelle der PI Marktredwitz. Derartige polizeiliche Maßnahmen sind gebührenbehaftet – insbesondere da der Betroffene alkoholbedingt seine Zelle verunreinigte.