31.8.2019 - +++ 300 kg Kupferkabel entwendet +++
Marktredwitz/Korbersdorf: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde im Windpark Korbersdorf von unbekannten Tätern ein Windrad angegangen. Die offensichtlich fachkundigen Täter brachen die Metalltüre auf und drangen so in das Windrad ein.
Dort schnitten oder sägten sie von darin verbauten Kupferkabeln jeweils ca. 10 Meter lange Stücke heraus und entwendeten sie. Das Gesamtgewicht der Kabel wird auf ca. 300 kg geschätzt, so dass davon auszugehen ist, dass mindestens mit einem Kleintransporter am Tatort waren. Aufgrund einer registrierten Störung kann die Tatzeit auf Freitag, 30.08.19, etwa 00.00 – 01.00 Uhr eingegrenzt werden. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 1500 Euro. Viel höher wiegt der Sachschaden, der durch den Ausfall und Reparatur der Windkraftanlage entsteht. Der dürfte lt. Auskunft der Servicemonteure im sechsstelligen Eurobereich liegen. Die PI Marktredwitz sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die von Donnerstag auf Freitag, 29./30.08. im Bereich Korbersdorf – Grafenreuth verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen wahrgenommen haben.
+++ Diebstahl +++
Marktredwitz: In der Nacht von Samstag, 24.08. auf Sonntag, 25.08. stahlen bislang unbekannte Täter ein Paar rote Kinderschuhe, Größe 37, die im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Ludwig-Thoma-Straße, vor der Wohnung abgestellt waren. Die PI Marktredwitz ermittelt gegen Unbekannt und sucht nach Zeugen.
+++ In Gartenhaus eingebrochen +++
Schirnding: In der Zeit von Mittwoch, 28.08. bis Freitag, 30.08. drangen bislang unbekannte Täter in ein Gartenhaus in der Ringstraße ein. Nachdem sie das Vorhängeschloss abgezwickt hatten entwendeten sie daraus mehrere Gegenstände im Gesamtwert von ca. 1000 Euro. Darunter drei Teppiche, zwei Holzschränkchen, Gartengeräte, Bettzeug und ein blaues Mountainbike der Marke Cansas mit 26-Zoll-Bereifung und 21-Gang Shimano-Schaltung. Der Sachschaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich bei der PI Marktredwitz zu melden.