10.7.2019 – +++ Am Auspuff manipuliert +++
Marktredwitz – Eine Anzeige nach der StVZO – wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis – handelte sich am Montagabend ein 24-jähriger Mann, der der so genannten Tuning-Szene zugerechnet wird, in Marktredwitz ein. Mittels eines in der Mittelkonsole verborgenen Schalters konnte er eine Klappensteuerung am Auspuff seines VW Golf bedienen. Zudem stellten die versierten Beamten fest, dass der Mittelschalldämpfer ausgetauscht worden war. Die Krönung des Ganzen hatte der Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth jedoch aufgesetzt, indem die Veränderungen „amtlich“ im Fahrzeugschein durch eine unbekannte „amtliche Prüfstelle“ eingetragen worden waren. Sollten die Ermittlungen ergeben, dass es sich dabei um Schmu handelt, muss er mit einer weiteren Anzeige wegen eines Urkundsdelikts rechnen.
+++ Pizzafahrer unter Drogen am Steuer +++
Marktredwitz – Anstatt mit Pizzas im Kofferraum war ein junger Pizzabote unter Drogen hinter dem Steuer seines Autos unterwegs. Als Beamte der Polizeiinspektion Marktredwitz am Dienstag, kurz nach ein Uhr, den Mann aus dem östlichen Teil des Landkreises kontrollierten, stach ihnen gleich ins Auge, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Nach einem positiven Schnelltest musste sich der Ausländer eine Blutentnahme gefallen lassen und wird angezeigt. Für 24 Stunden musste der Mann sein Auto stehen lassen. Ob es nun am Folgetag zu Pizza-Lieferengpässen im Landkreis gekommen ist, wurde der Polizei nicht bekannt.
+++ Unfallflucht +++
Marktredwitz – 2000 Euro Sachschaden verursachte ein Unbekannter auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Wunsiedler Straße. Ein 60-Jähriger aus Marktredwitz hatte am Dienstag, gegen 10 Uhr, seinen Toyota geparkt und war für eine viertel Stunde beim Einkaufen gewesen. Als er zu seinem Auto zurückkam, musste er feststellen, dass die Fahrerseite beschädigt war. Der Unfallverursacher hatte sich einfach aus dem Staub gemacht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Marktredwitz zu melden.
+++ Unfallflucht die Zweite +++
Marktredwitz – Eine 59-jährige Tröstauerin hatte am gestrigen Dienstag ihren schwarzen Renault Megane im Zeitraum 07:10 Uhr bis 13:30 Uhr auf dem Parkplatz des Klinikums abgestellt gehabt. Als sie zu ihrem Pkw zurückkehrte, bemerkte sie einen frischen Schaden am Kotflügel hinten links. Auch hier meldete sich der Unfallverursacher nicht. Der Sachschaden wurde auf rund 1.000,00 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Marktredwitz zu melden.
+++ Überschlagen +++
Thiersheim – Glimpflich kam am Dienstagfrüh ein 48-Jähriger aus Falkenau (Sokolov) bei einem Autounfall davon. Wohl aus Unachtsamkeit kam der Tscheche mit seinem Fiat bei Thiersheim auf der Staatstraße 2180 von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. Mit Schürfwunden wurde der Ausländer vorsichtshalber ins Krankenhaus Marktredwitz gebracht. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totaschaden von 1000 Euro.
+++ Lack zerkratzt +++
Marktredwitz – Eine bereits zurück liegende Sachbeschädigung an ihrem VW Touran zeigte eine 75 Jahre alte Frau aus Marktredwitz am Dienstag an. Die Seniorin hatte ihren fahrbaren Untersatz am Samstag, 06.07.2019 in der Barbarastraße abgestellt. Ein unbekannter Rowdy zerkratzte dabei die gesamte Fahrerseite. Dabei entstand ein Schaden von mindestens 3000 Euro. Zwei gleichartige Sachbeschädigungen aus der Barbarastraße waren bereits am Samstag angezeigt worden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Marktredwitz in Verbindung zu setzen.