11.7.2018 – +++ Opferstock aufgebrochen +++
Marktredwitz: In der St.-Bartholomäus-Kirche wurden in der Zeit von Montag, 07.45 Uhr bis Dienstag, 07.45 Uhr Opferstöcke aufgebrochen. Der oder die Täter hebelten die Bügel von zwei Vorhängeschlössern auf und entwendeten Spenden im zweistelligen Eurobereich. Der Sachschaden wird auf ca. 20 Euro geschätzt. Die PI Marktredwitz sucht nach Zeugen, denen zur Tatzeit verdächtige Personen im Umfeld der Kirche aufgefallen sind.
+++ Einbruch in Schulen +++
Höchstädt/Thierstein: Offensichtlich in der Nacht von Montag auf Dienstag brachen bislang unbekannte Täter sowohl in die Schule in Thierstein als auch in die Schule in Höchstädt ein. In Thierstein gelangten sie ins Gebäude indem sie ein Fenster zu einem Klassenzimmer an der Südseite des Gebäudes aufhebelten. Entwendet wurde nichts. Der Sachschaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt. In Höchstädt drückten und hebelten der oder die Unbekannten ein gekipptes Fenster an der Westseite auf und gelangten so ins Gebäude. Dort wurde noch eine versperrte Türe eingetreten. Auch in Höchstädt wurde nichts entwendet. Allerdings beläuft sich der Sachschaden auf ca. 1000 Euro. Ein Zusammenhang zwischen beiden Einbrüchen ist wahrscheinlich. Die PI Marktredwitz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.
+++ Fahrräder gestohlen +++
Marktredwitz: Am Montag, 09.07., in der Zeit von 13 – 19 Uhr wurden aus einem Mehrfamilienhaus in der Jahnstraße zwei ältere Fahrräder der Marken Fischer und Cyco von unbekannten Tätern entwendet. Die beiden Räder im Wert von etwa 70 Euro standen unversperrt im Kellergang.
Am Dienstag den 10.07. wurde in der Zeit zwischen 08.00 und 14.00 Uhr in der Rosenstraße ein abgestelltes Fahrrad entwendet. Es handelt sich um ein Crossrad der Marke Scott, blau/grau im Wert von ca. 150 Euro. Die PI Marktredwitz sucht nach Zeugen.
+++ Netz beschädigt +++
Thiersheim: In der Zeit von Freitag, 06.07., 16.30 Uhr bis Montag, 09.07.18, betraten bislang unbekannte Täter das Gelände des Kinderhauses am Oberen Stadtgraben. Dort zerschnitten sie am Bolzplatz das Fangnetz. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Marktredwitz zu melden.
+++ Pkw angefahren und geflüchtet +++
Marktredwitz: Am Montag in der Zeit von 08.55 Uhr bis 09.20 Uhr wurde ein im KEC-Parkhaus abgestellter blauer Nissan Micra von einem anderen Fahrzeug angefahren und Schaden in Höhe von ca. 500 Euro verursacht. Ebenfalls am Montag, in der Zeit zw. 10.30 Uhr und 12.00 Uhr wurde ein auf der untersten Ebene geparkter schwarzer Seat Ibiza von einem unbekannten Pkw angefahren und an der hinteren Stoßstange beschädigt. Auch hier wird der Sachschaden auf ca. 500 Euro geschätzt. Wer Hinweise zu den beiden Unfällen geben kann, möge sich bitte bei er PI Marktredwitz melden.
+++ Mehrere Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss +++
Marktredwitz/Thiersheim: Bei Verkehrskontrollen am Montagvormittag wurden zwei Autofahrer festgestellt, die unter Drogeneinfluss standen. Um 10 Uhr wurde am Parkplatz Peuntbach an der A 93 ein 20jähriger Mann aus Österreich kontrolliert, der stand sichtlich unter Drogeneinfluss, was auch ein Drogenschnelltest bestätigte. Der junge Mann gab auch zu, dass er zwei Joints geraucht hatte.
Gegen 13.00 Uhr wurde ein 19jähriger Autofahrer aus dem Lkr. Tirschenreuth an der AS Thiersheim kontrolliert. Auch hier verlief ein Drogentest positiv.
Bei beiden Männern wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Zusätzlich zur Verkehrsordnungswidrigkeit werden sie noch wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.
+++ Hochwertiges Fahrrad gestohlen +++
Marktredwitz: Am Sonntag, in der Zeit von 13.50 Uhr bis 17.30 Uhr wurde in der Dörflaser Hauptstraße ein hochwertiges Mountainbike, das im Garten eines Mehrfamilienhauses abgestellt war, von unbekannten Tätern entwendet. Das Fahrrad, ein Ghost/Fully, schwarz-grüner Rahmen, ausgestattet mit Scheibenbremsen, Fox Float 32 Federgabel und Dämpfer, 30-Gang XT Deore Schaltung, hat einen Wert von ca. 1400 Euro. Die PI Marktredwitz sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können.
+++ Computerbetrug +++
Marktredwitz: Weil seine Daten ausgespäht wurden entstand einem 58jährigen Marktredwitzer Schaden in Höhe von knapp 145 Euro. Unbekannte Täter nutzten die Daten des Mannes für Einkäufe im Internet.
+++ Fahrradteile gestohlen +++
Marktredwitz: Bei einem in der Kraußoldstraße abgestellten Fahrrad bauten unbekannte Täter Vorder- und Hinterrad ab und entwendeten sie. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag. Der Schaden liegt bei ca. 40 Euro. Die PI Marktredwitz sucht Zeugen.
+++ Vorfahrt missachtet +++
Marktredwitz: Weil eine 22jährige Frau aus dem Landkreis die Vorfahrt nicht beachtete kam es am Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall an der Einmündung Klinger-/Flottmannstraße. Die junge Frau bog mit ihrem Pkw von der Flottmannstraße nach links in die Klingerstr. ein und übersah dabei einen VW Golf, der dort stadteinwärts unterwegs war. Es entstand Sachsachen in Höhe von ca. 5500 Euro.
einsatz-live.de auf Facebook - jetzt HIER Fan werden