17.10.2017 – +++ Betrug durch Gewinnversprechen +++
Marktredwitz – Opfer einer üblen Betrugsmasche wurde am Donnerstag ein 35-jähriger Mann aus Marktredwitz. Er erhielt einen Anruf, bei dem ihm mitgeteilt wurde, dass er knapp 30.000 Euro bei einem Gewinnspiel gewonnen hat. Allerdings müsse vor der Auszahlung des Gewinns erst für die entstandenen Kosten wie Gebühren und Versicherung aufgekommen werden. Hierfür wurde der Mann aufgefordert Steam-, oder itunes-Gutscheine in Höhe von 1000 Euro zu hinterlegen. Trotz einer Warnung durch einen Angestellten eines Elektronikgroßmarktes erwarb der Mann dann tatsächlich nach einem erneuten Anruf entsprechende Gutscheine und gab die erworbenen Codes im Rahmen eines erneuten Anrufes eines angeblichen Mitarbeiters einer Geldtransportfirma auch weiter. Doch damit nicht genug. Im Rahmen eines weiteren Telefonats wurde dem angeblichen Gewinner dann mitgeteilt, dass ihm aufgrund eines Zahlendrehers die falsche Gewinnsumme mitgeteilt wurde und er nun über 80.000 Euro zu erwarten hat. Die dadurch erhöhten Nebenkosten, insbesondere für den Notar, würden nun 4700 Euro betragen und sollten über Moneygram beglichen werden. Nun wurde der Mann misstrauisch und schaltete die Polizeiinspektion Marktredwitz ein. Dort musste er dann letztlich erfahren, dass es sich hier nur um eine inzwischen weit verbreitete Betrugsmasche handelt, die in der Regel aus dem Ausland gesteuert wird. In diesem Zusammenhang rät die Polizei allen Bürgern, denen ähnliche Versprechen gemacht werden, sich nicht auf irgendwelche Zahlungen einzulassen, sondern sich an die Polizei zu wenden. Im vorliegenden Fall ist dem Mann aus Marktredwitz letztlich ein Schaden von 1000 Euro entstanden.
+++ Ohne Führerschein, dafür unter Drogen gefahren +++
Schirnding – Vom Zoll wurde am Montagabend ein 41-jähriger Mann an Beamte der Polizeiinspektion Marktredwitz übergeben. Er stand im Verdacht keine Fahrerlaubnis mehr zu besitzen und auch unter Drogen mit seinem PKW unterwegs zu sein. Die nähere Überprüfung bestätigte beide Verdachtsmomente. Dies hatte unmittelbar eine Blutentnahme zur Folge. Außerdem durfte der Mann natürlich nicht mehr weiterfahren. Die entsprechenden Anzeigen werden nun durch die Polizeiinspektion Marktredwitz erstattet.
+++ Getränke gestohlen +++
Marktredwitz – Getränke im Wert von knapp 7 Euro entwendete ein 15-jähriger Junge aus Arzberg am vergangenen Montagmittag in einem Markt in Marktredwitz. Da er dabei beobachtet wurde, konnte er zunächst der Polizei und später dann seinen Eltern übergeben werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.
+++ Unfallflucht +++
Marktredwitz – In der Zeit von Sonntagabend bis Montagfrüh wurde in der Dörflaser Hauptstraße in Marktredwitz der PKW einer 24-jährigen Frau beschädigt. Genauer wurden die vordere Stoßstange, der Kotflügel vorne links und der linke Außenspiegel in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Schaden von rund 1500 Euro. Da sich der Verursacher entfernt hat, ohne sich um den Schaden zu kümmern, bittet die Polizeiinspektion Marktredwitz unter 09231/9676-0 um Hinweise.
+++ Scheibenwischer abgebrochen +++
Marktredwitz – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde Am Sterngrund in Marktredwitz der Heckscheibenwischer eines Ford abgebrochen und entwendet. Der bislang unbekannte Täter verursachte hier einen Schaden von rund 50 Euro. Zeugen, die diesen Vorfall eventuell beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Marktredwitz, Tel. 09231/9676-0, in Verbindung zu setzen.