9.6.2024 – +++ Verbotene Messer mitgeführt +++
Marktredwitz – Am späten Samstagnachmittag bestreiften Beamte der PI Marktredwitz den Bereich rund um den Auensee. Dabei wurden u.a. auch zwei Jugendliche im Alter von 13 bzw. 14 Jahren einer Kontrolle unterzogen.
Hierbei stellte sich heraus, dass die beiden Jungen jeweils ein nach dem Waffengesetz verbotenes „Einhandmesser“ mit sich führten. Die Messer wurden daraufhin sichergestellt und die Erziehungsberechtigten vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Außerdem wurde gegen beide ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Während der Jüngere noch strafunmündig ist, kann den Älteren bereits eine Strafe erwarten.
+++ Alkopops gestohlen +++
Marktredwitz – Bereits am Freitagnachmittag ertappte ein Ladendetektiv zwei 14jährige Schülerinnen beim Diebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Jean-Paul-Straße. In der Spirituosenabteilung versteckte eines der Mädchen drei Dosen eines alkoholischen Mischgetränkes im Gesamtwert von knapp neun Euro unter ihrer Jacke, während ihre Freundin dabei „Schmiere“ stand. Nach dem Passieren der Kasse wurden die Beiden dann angesprochen und darauffolgend die PI Marktredwitz verständigt, die nun wegen mittäterschaftlichen Ladendiebstahls ermittelt. Nach Aufnahme des Sachverhalts wurden die beiden „Langfinger“ dann ihren Eltern übergeben.