22.2.2024 - +++ Den Notruf zu oft betätigt +++
Marktredwitz – Am gestrigen Mittwoch kontaktierte eine 39-jährige Frau aus Marktredwitz zwischen 21 und 23 Uhr zunächst sechsmal die Rettungs-Leitstelle und gab an, sich aus ihrer Wohnung in der Breslauer Straße ausgesperrt zu haben. Sie verlangte, dass Rettungskräfte nun kommen und ihre Türe öffnen sollen. Da jedoch keinerlei Gefahr ersichtlich war, war eine gewaltsame Wohnungsöffnung durch Feuerwehr und Polizei rechtlich nicht zulässig. Eine Streifenbesatzung der Polizei Marktredwitz versuchte zwar noch die Wohnungstür gewaltfrei zu öffnen, was allerdings nicht gelang. Der Bewohnerin wurde vor Ort die Sachlage erläutert und sie wurde angewiesen einen Schlüsseldienst zu verständigen. Weiterhin hatte die 39-Jährige gegenüber den Polizisten angegeben, die Nacht bei ihrer Mutter verbringen zu können. Nachdem die Streifenbesatzung abrückte, verständigte die Frau dann aber noch weitere fünfmal die Leitstelle und verlangte erneut die Wohnungsöffnung durch die Feuerwehr. Sie wurde hierbei mehrfach hinsichtlich des Missbrauchs von Notrufen belehrt, zeigte sich allerdings nicht einsichtig und rief weiterhin bei der Leitstelle an. Bei einer erneuten Anfahrt durch die Streife der Polizei Marktredwitz wurde das Mobiltelefon der Frau zur Unterbindung weiterer Anrufe sichergestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bei der 39-Jahre alten Frau ergab einen Wert von 2,98 Promille. Die Polizei Marktredwitz ermittelt nun wegen des Verdachts des Missbrauchs von Notrufen.
+++ Vandalismus an mehreren Kraftfahrzeugen – Zeugen gesucht +++
Thiersheim – Zu mehreren Beschädigungen von Pkws kam es am Mittwoch, den 21.02.2024 in der Hauptstraße in Thiersheim. Durch bislang unbekannte Täterschaft wurden im Tatzeitraum zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr ein blauer Peugeot 206, ein schwarzer Hyundai Tucson, ein weißer Hyundai i20, ein schwarzer Mercedes C 200 sowie ein blauer Dacia Sandero zerkratzt, wobei ein geschätzter Gesamtsachschaden von rund 6000,- Euro entstand. Die Schäden an den Pkws liegen auf der dem Gehweg zugewandten Seite. Bereits im Januar 2024 war es in der Straße „Heide“ in Thiersheim ebenfalls zu mutwilligen Beschädigungen an geparkten Pkws gekommen. Die Polizei Marktredwitz ermittelt in diesen Fällen aktuell noch gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung. Es werden daher Zeugen gesucht, die diesbezüglich etwas beobachtet haben. Hinweise werden bei der Polizei Marktredwitz unter Telefonnummer 09231/9676-0 entgegengenommen.
+++ Gefälschten Führerschein bei Kontrolle vorgelegt +++
Schirnding – Im Rahmen einer Kontrolle im Bereich der Bundesstraße B303 am gestrigen Mittwoch, gegen 09:20 Uhr zeigte ein 38-jähriger, ungarischen Kraft-Fahrer einen ukrainischen Führerschein vor. Im Lauf der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass es sich bei dem Führerschein wohl um eine Fälschung handelt. Auf Befragung gab der 38-Jahre alte Mann an, dass er nie eine Fahrerlaubnis erworben hat und die Fälschung lediglich in der Ukraine gekauft habe. Die Beamten unterbanden dem 38‑Jährigen daraufhin die Weiterfahrt und stellten hierzu die Fahrzeugschlüssel des benutzten Pkw Renault, Clio sicher. Die Polizei Marktredwitz ermittelt nun gegen den 38-Jahre alten Mann wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung.