3.1.2024 – +++ Fahrraddiebstahl – Zeugen gesucht +++
Marktredwitz – Ersten Erkenntnissen zufolge, wurde zwischen dem 15.12.2023 und dem 02.01.2024 aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Rosenstraße ein Fahrrad gestohlen. Das Kellerabteil wurde zum Tatzeitpunkt durch unbekannte Täter aufgebrochen. Bei dem entwendeten Rad handelt sich um ein weiß-blaues Citybike der Marke Bulls. Der hierdurch entstandene Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Die Polizei Marktredwitz ermittelt in diesem Fall aktuell noch gegen Unbekannt wegen eines besonders schweren Falls des Fahrraddiebstahls und sucht Zeugen, die etwas beobachtet haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegengenommen.
+++ Berauscht am Steuer und mit Waffen im Auto unterwegs +++
Marktredwitz – Am 02.01.2024 gegen 17.30 Uhr, kontrollierte eine Streife der Polizei Marktredwitz im Bereich Neu-Haag einen 20-Jahre jungen Mann der mit seinem Pkw BMW 3-er Reihe unterwegs war. Zunächst reagierte der 20-Jährige augenscheinlich weder auf Anhalte-Signale noch auf das eingeschaltete Blaulicht des Streifenwagens und versuchte sogar, sich mit überhöhter Geschwindigkeit über eine länger Fahrtstrecke im Bereich Brand, Wölsauerhammer der Kontrolle zu entziehen. Bei der Kontrolle durch die Beamten fanden diese im Innenraum des BMW zwei täuschend echt aussehende Softairwaffen und einen Teleskopschlagstock. Die mit diesem Einsatz betrauten Polizisten stellten sämtliche aufgefundenen Waffen sicher. Mit im Auto saß ein weiterer 20-Jahre junger Mann. Da beim Fahrer des BMW drogentypische Auffälligkeiten vorhanden waren, musste sich dieser einer Blutentnahme im Klinikum Marktredwitz unterziehen. Den Autoschlüssel des BMW stellten die Beamten zur Unterbindung der Weiterfahrt sicher. Die Polizei Marktredwitz ermittelt nun gegen den 20-Jahre alten Fahrer des BMW wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Betäubungsmittel- sowie gegen das Waffengesetz und das Straßenverkehrsgesetz.
+++ Pkw gerät auf winterlicher Fahrbahn in den Gegenverkehr – zwei Personen leicht verletzt +++
Marktredwitz – Zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen kam es am 02.01.2024, gegen 10:10 Uhr auf der Staatsstraße St2176. Eine 41-Jahre alte Frau war hier mit ihrem Pkw Renault Espace von Thiersheim in Richtung Bergnersreuth unterwegs. Dabei rutschte die 41-jährige Fahrerin des Renault nach eigenen Angaben mit ihrem Pkw aufgrund herrschender Schneeglätte in einer leichten Rechtskurve in den Gegenverkehr. In der Folge stieß sie dann mit ihrem Renault frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Ford Kuga einer 63jährigen Frau zusammen. Beide Fahrerinnen wurden bei diesem Unfall leicht verletzt und kamen daher ins Krankenhaus Marktredwitz. Die beiden Pkws waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund des Unfalls wurde zudem ein Straßenschild beschädigt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 30000,- Euro. Die Polizei Marktredwitz ermittelt nun gegen die 41-Jahre alte Fahrerin des Renault unter anderem wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.
+++ Vandalismus an Parkscheinautomaten – Zeugen gesucht +++
Marktredwitz – Am gestrigen Dienstag wurden der Polizei Marktredwitz zwei beschädigte Parkscheinautomaten mitgeteilt, einer in der Martin-Luther-Straße, der zweite im Bereich La-Mure-Platz. Die Automaten wurden durch bislang unbekannte Täter augenscheinlich mittels Feuerwerkskörpern aufgesprengt. Der so entstandene Sachschaden pro Automat beläuft sich auf rund 6000,- Euro. Der angenommene Tatzeitraum erstreckt sich auf den 31.12.2023, 19:00 Uhr, bis 02.01.2024, 07:30 Uhr. Die Polizei Marktredwitz ermittelt in diesen beiden Fällen aktuell noch gegen Unbekannt, unter anderem wegen Sachbeschädigung und sucht daher Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegengenommen.