15.10.2023 – +++ Sachbeschädigung durch Wunderkerzen +++
Marktredwitz – Angestellte eines Einkaufszentrums in der Leopoldstraße, teilten der PI Marktredwitz am Samstag, gegen 17:10 Uhr mit, dass sie dort „Zündler“ festhalten würden. Beim Eintreffen der Streife vor Ort wurden tatsächlich Brandschäden im Aufzug des dortigen Kinos und an einer Steinmauer festgestellt welche sich in einer Höhe von etwa 1000 Euro belaufen dürften. Es konnte nach Befragung der angetroffenen Personen folgender Sachverhalt festgestellt werden. Im Verlauf des Nachmittags kaufte sich eine Gruppe aus vier männlichen Kindern im Alter von 12-13 Jahren, welche alle in Marktredwitz wohnen, im Einkaufszentrum mehrere Packungen Wunderkerzen. Es tat sich dann ein 13jähriger Iraker hervor, welcher im Aufzug Wunderkerzen anzündete und damit ein Werbeschild, sowie den Boden des Aufzugs ankokelte. Anschließend schmorte derselbe Junge im Außenbereich mit den Wunderkerzen noch in eine Steinmauer hinein. Als die Zeugen die vier Kinder ansprachen flüchtete der Verursacher mit einem weiteren Jungen. Zwei der Kinder, welche sich als Zeugen herausstellten, konnten festgehalten und im Anschluss befragt werden. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung gegen den strafunmündigen 13jährigen eingeleitet. Die Personalien des Verursachers und von dessen Erziehungsberechtigten werden dem Geschädigten zur Schadensregulierung übermittelt.
+++ Verkehrsunfallflucht +++
Arzberg – Am 14.10.2023, gegen 20:00 Uhr, erschien ein 43jähriger Geschädigter aus Arzberg auf der Wache der PI Marktredwitz um eine Verkehrsunfallflucht gegen Unbekannt anzuzeigen, nachdem er kurz zuvor einen Unfallschaden an seinem Pkw am rechten Heckbereich festgestellt hatte. Der Sachschaden dürfte sich auf etwa 500 Euro belaufen. Bei dem Fahrzeug des Geschädigten handelt es sich um einen grauen VW/T5. Nach Angaben des Geschädigten kann der Unfall nur im Unfallzeitraum 11.10.2023, 14:45 Uhr – 11.10.2023, 15.15 Uhr verursacht worden sein, als dieser sein Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Marktredwitzer Straße abgestellt hatte. Andere Unfallörtlichkeiten seien demnach unwahrscheinlich. Die PI Marktredwitz ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht gegen Unbekannt und bittet mögliche Zeugen sich zu melden.
+++ Zwei E-Bikes entwendet +++
Marktredwitz – Wie auf dem Bildmaterial einer von den Geschädigten installierten Überwachungskamera ersichtlich ist, brach am 13.10.2023, um 01:23 Uhr, eine unbekannte männliche Person die Gartenhütte in einem Anwesen in der Heidestraße auf. Es entstand hierdurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Im Anschluss entwendete der Dieb aus der Gartenhütte die beiden dort untergestellten hochwertigen E-Bikes im Wert von etwa 5000 Euro. Die Beamten der PI Marktredwitz leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Einbruchsdiebstahls gegen Unbekannt ein. Mögliche Zeugen, welche verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der PI Marktredwitz zu melden.