29.8.2023- +++ Zigaretten mitgehen lassen +++
Marktredwitz – Am gestrigen Montagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, konnte ein 15-Jahre junger Mann dabei beobachtet werden, wie er in einem Supermarkt in der Wunsiedler Straße eine Schachtel Zigaretten mitgehen ließ. Er steckte dazu die Zigarettenschachtel in seine linke Jackentasche und verließ anschließend flinken Schrittes das Geschäft, ohne für die Tabakwaren zu bezahlen. Als der 15-Jährige vor dem Geschäft von dem aufmerksamen Zeugen darauf angesprochen wurde, ergriff er die Flucht. Jedoch bereits wenige Meter später holte ihn wohl das schlechte Gewissen ein und der 15-Jährige kehrte zum Markt zurück, räumte den Diebstahl ein und händigte die zuvor entwendeten Zigaretten wieder aus. Die Polizei Marktredwitz ermittelt nun gegen den 15-Jahre jungen Mann wegen eines Vergehens des Diebstahls.
+++ Rollerfahrerin gestürzt +++
Marktredwitz – Am gestrigen Montagabend, gegen 18:20 Uhr, befuhr eine 30-Jahre alte Frau mit ihrem Motorroller bei Regen die Wölsauer Straße in östliche Richtung. Auf Höhe der Einmündung zu einem dortigen Verbrauchermarkt musste die Frau ihr Leichtkraftrad verkehrsbedingt abbremsen. Sie war, ersten Erkenntnissen zufolge, erst kurz zuvor mit geringer Geschwindigkeit losgefahren. Aufgrund der Witterung verlor die Dame die Kontrolle über ihren Roller und stürzte ohne Fremdbeteiligung zu Boden. Hierbei zog sie sich Schürfwunden im Bereich des linken Knies und des linken Schienbeins zu. Ihr Roller wurde durch den Unfall auf der linken Seite zerkratzt, zudem brach dessen linker Außenspiegel ab. Der so entstandene Sachschaden an dem Leichtkraftrad der 30-Jährigen wird auf rund 250,- Euro geschätzt.
+++ Rollerdiebstahl – Zeugen gesucht +++
Schirnding – Am gestrigen Montagmorgen entdeckte eine 62-Jahre alte Frau in einem kleinen Teich ihres Grundstücks in der Hauptstraße einen zurückgelassenen Motorroller. Der Zündschlüssel steckte sogar noch im dazugehörigen Schloss. Die 62‑Jährige gab gegenüber den aufnehmenden Beamten der Polizei Marktredwitz an, dass sie bereits gegen 03:00 Uhr des selben Tages schon laute Geräusche wahrgenommen habe, jedoch erst am Morgen nach dem Rechten sah. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Roller in der Nacht aus einer Garage im Fischerweg entwendet und anschließend hinter das Rathaus geschoben worden. Dort bemerkte(n) der oder die Langfinger dann vermutlich, dass der Roller nicht fahrbereit ist und entschloss(en) sich dann das Gefährt in besagtem Teich zu entsorgen. Der entwendete Roller hatte noch einen geschätzten Wert von rund 100,- Euro. Weiterhin entstand durch den Wasserschaden daran ein Sachschaden von geschätzten 50,- Euro. Die Polizei Marktredwitz ermittelt in diesem Fall aktuell noch gegen Unbekannt wegen Diebstahls und Sachbeschädigung und sucht daher Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegen genommen.