24.6.2023 – +++ Frau verwechselt Realität mit Krimi- und Anwaltserie +++
Marktredwitz/Hohenberg.- Mit einem ungewöhnlichem Fall musste sich die Marktredwitzer Polizei in der Nacht zum Samstag beschäftigen. Eine ältere Frau teilte über Notruf mit, dass sich soeben in Marktredwitz ein Diamantendiebstahl ereignet hätte. Der Täter sei mit einer großen Tasche und einem Baby geflüchtet, sie selbst mit einem Detektiv von „Lenzen und Partner“ im Keller eingesperrt worden.
Die genannte Örtlichkeit wurde von den Einsatzkräften ohne Ergebnis überprüft, so dass zunächst von einer bewussten Irreführung der Polizei ausgegangen werden musste. Nach intensiven Recherchen konnte ermittelt werden, dass sich die Frau in der Wohnung eines verreisten Bekannten in Hohenberg aufhält und die Krimiserie „K 11“ sowie die Anwaltserie „Lenßen und Partner“ anschaute. Dabei hat die Frau, die einen verwirrten Eindruck auf die Einsatzkräfte machte, Realität und Filmwelt nicht mehr auseinanderhalten können. Die Dame wurde vorsorglich einer medizinischen Untersuchung zugeführt.
+++ Vandalen auf frischer Tat ertappt +++
Marktredwitz. Dank aufmerksamer Zeugen konnten am frühen Samstagmorgen drei junge Männer, die unter erheblichem Alkoholeinfluß standen, ermittelt werden, die auf ihrem Heimweg durch die Fußgängerzone Blumenschmuck aus den Behältnissen gerissen und auf die Straße geworfen hatten. Das Trio muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten.
+++ Fahrrad vor Mehrfamilienhaus gestohlen +++
Marktredwitz.- Erst jetzt zeigte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Reichelsweiherstraße an, dass sein Fahrrad in der Nacht vom 04.06. auf 05.06.2023 gestohlen worden war. Der schwarze Drahtesel der Marke Cube war mit einer Kettenschloss am Geländer zum Kellerabgang angekettet. Der unbekannte Täter nahm das Fahrrad mitsamt Kettenschloß mit.
+++ Geparkter Pkw von Unbekanntem angefahren +++
Marktredwitz.- Am Freitagnachmittag wurde ein grauer VW, der in der Freiherr-von-Stein-Straße am Straßenrand geparkt war, vorne links von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Aufgrund des Schadensbildes könnte der flüchtige Unfallverursacher von einem gegenüber befindlichen Großparkplatz ausgefahren sein und dabei den geparkten Pkw gestreift haben. Wer Hinweise auf das Fahrzeug des Verursachers geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Marktredwitz in Verbindung zu setzen.
+++ Rollerfahrer bei Unfall leicht verletzt +++
Marktredwitz.- Am Freitagnachmittag kam ein 63 Jähriger Rollerfahrer am Zipprothplatz bei einem Bremsvorgang auf regennasser Fahrbahn ins Rutschen und stürzte auf das Pflaster, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog und mit dem Rettungsdienst zur Behandlung ins Klinikum verbracht wurde.
+++ Wohnung und Kellerabteile aufgebrochen +++
Marktredwitz.- Insgesamt dreimal wurde ein Mehrfamilienhaus in der Reichelsweiherstraße in den letzten Tagen von einem bislang Unbekannten heimgesucht. Dabei wurde eine als Lagerraum dienende Wohnung aufgebrochen und ein schwarzes CUBE Fahrrad entwendet. Weiterhin wurden drei Kellerabteile aufgebrochen und durchwühlt. Ob hierbei auch Gegenstände gestohlen wurden, steht noch nicht fest. Die Polizei sucht Zeugen, denen verdächtige Personen in dem Anwesen aufgefallen sind.
+++ Kindercityroller gestohlen +++
Marktredwitz.- Am Freitagvormittag wurde ein grün/schwarzer Kindercityroller im Wert von 50 €, der unversperrt bei einem Fahrradständer des Pausenhofs der Grundschule abgestellt war, von einem unbekannten Täter entwendet.