13.3.2023 – +++ Verlassenes Auto ruft die Polizei +++
Marktredwitz - Am heutigen Montag, 13.03.2023 um 01:00 Uhr wurde die Polizei Marktredwitz durch das E-Call-System eines Pkw BMW über einen Verkehrsunfall in der Böttgerstraße/Ecke Scherrweiher informiert. Ein solches E-Call-System setzt bei einem schwereren Verkehrsunfall, bei dem beispielsweise die Airbags des Fahrzeugs ausgelöst haben, einen automatischen Notruf ab. Beim Eintreffen an der Unfallstelle fanden die Beamten jedoch nur einen verlassenen, verunfallten Pkw BMW 320d mit polnischen Kennzeichen vor. Der BMW war frontal in den Zaun einer dort ansässigen Firma gekracht. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten dann einen weiteren polnischen Pkw der an ihnen vorbei fuhr. Die Streifenbeamten nahmen sofort die Verfolgung auf und stoppten das Fahrzeug. Bei der Kontrolle der Insassen, stellten sie bei dem 24-jährigen polnischen Beifahrer eine frisch blutende Wunde an der rechten Hand fest. Im weiteren Verlauf räumte der junge Mann ein, Insasse des verunfallten BMWs gewesen zu sein. Er erinnere sich aber nicht mehr wer gefahren war. Im Rahmen weiterer Ermittlungen der Beamten der Polizei Marktredwitz konnte der Fahrer des BMW schließlich doch noch festgestellt werden. Hier ließ sich augenscheinlich auch der Grund klären, warum er sich von der Unfallstelle entfernt hatte: Der 28-jährige Mann, ebenfalls polnischer Staatsangehöriger, war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der 28-Jährige räumte dann auch ein zum Unfallzeitpunkt gefahren zu sein. Den verunfallten BMW stellten die aufnehmenden Beamten der Polizei Marktredwitz nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hof sicher. Der durch den Unfall entstandene Gesamtsachschaden beträgt rund 10500,- €. Gegen den 28-Jährigen ermittelt die Polizei Marktredwitz nun unter anderem wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Sein Beifahrer der 24-jährige Landsmann, geht jedoch auch nicht leer aus. Gegen ihn ermittelt die Polizei Marktredwitz ebenfalls wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
+++ Geparkten Pkw angefahren - Zeugen gesucht +++
Arzberg - Schlottenhof - Eine Unfallflucht zeigte ein 24-jähriger Mann am gestrigen Sonntagnachmittag bei der Polizei Marktredwitz an. Er gab an, sein Firmenfahrzeug, einen Mercedes Vito, am 10.03.2023 in der Egerstraße abgestellt zu haben. Am 12.03.2023 bemerkte er, dass der linke Außenspiegel angefahren wurde. Der hierdurch entstandene Sachschaden an dem Vito beträgt geschätzte 700,- €. Eine aufmerksame Zeugin hat am 11.03.2023, gegen 19:30 Uhr, den Zusammenstoß gehört, konnte sonst aber keine weiteren sachdienlichen Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug und dessen Fahrer, Fahrerin machen. Die Polizei Marktredwitz ermittelt daher in diesem Fall aktuell noch gegen Unbekannt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht nun nach weiteren Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 erbeten.
+++ Parkrempler - Zeugen gesucht +++
Marktredwitz - Frische Kratzer an ihrem Pkw VW Golf im Bereich der Frontstoßstange bis zum linken Vorderrad zeigte eine 29-jährige Frau am gestrigen Sonntag bei der Polizei Marktredwitz an. Sie gab zu Protokoll, ihren Golf von Freitag, 10.03.2023, 08:00 Uhr bis Sonntag, 12.03.2023, 12:00 Uhr an der Rosenstraße vor ihrer Wohnanschrift geparkt zu haben. Kurzzeitig stand er auch vor einem Kindergarten in der Adalbert-Stifter-Straße, so die junge Frau weiter. Augenscheinlich ist ein bislang noch unbekannter Fahrzeugführer mit seinem ebenfalls noch unbekannten Fahrzeug an einer der vorgenannten Örtlichkeiten gegen den geparkten Golf der 29-Jährigen gefahren und hat ihn so beschädigt. Die Polizei Marktredwitz ermittelt in diesem Fall aktuell noch gegen Unbekannt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht daher Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 erbeten.