26.2.2017 – +++ Exzessiver Alkoholgenusses und seine Folgen +++
Marktredwitz: Mit knapp 1,5 Promille wurde ein 18jähriger am Samstagnachmittag während des Faschingsumzugs in der Fußgängerzone auffällig. Der junge Mann verhielt sich gegenüber Security und Rettungsdienst äußerst aggressiv. Er wurde deshalb kurzfristig in Gewahrsam genommen und
anschließend von Angehörigen abgeholt. Nicht minder betrunken war ein 21jähriges Pärchen, das sich gegen 16.30 Uhr in der Martin-Luther-Str. in die Haare geriet. Während sie es auf 2,3 Promille brachte, hatte ihr Freund „nur“ 2 Promille. Auch dieser Streit konnte beigelegt werden und die junge Dame wurde von ihrer Mutter abgeholt. Nicht mehr in der Lage einen Alkotest durchzuführen war schließlich gegen 21 Uhr ein 55jähriger Marktredwitzer. Der saß sinnlos betrunken in der Dammstraße und kannte sich nicht mehr aus. Zu seinem eigenen Schutz wurde er in Gewahrsam genommen und bei der PI Marktredwitz ausgenüchtert. Als er seinen Rausch ausgeschlafen hatte, konnte er den Heimweg antreten.
+++ Ladendiebe gestellt +++
Marktredwitz: Insgesamt drei Ladendiebe wurden am Samstag im Laufe des Tages vom Detektiv in
einem Supermarkt in der Leopoldstraße gestellt. Bereits um 09.40 Uhr wurde ein 22jähriger Marktredwitzer beim Diebstahl von Kopfhörern im Wert von 8 Euro ertappt. Gegen 15 Uhr stahl ein 14jährger Spirituosen im Wert von etwa 25 Euro. Er wurde in Gewahrsam genommen und an die Erziehungsberechtigten überstellt. Ein weiterer Diebstahl wird um 19 Uhr gemeldet. Dieses Mal hatte ein 43jähriger Marktredwitzer Tabak, Lebensmittel und SIM-Karten im Wert von 72 Euro entwendet. Alle festgestellten Personen werden wegen Ladendiebstahl angezeigt.
+++ Auf Trickbetrüger reingefallen +++
Marktredwitz: Opfer eines Trickbetrugs wurde die Angestellte einer Tankstelle am Samstag gegen 15 Uhr. Ein unbekannter junger Mann bezahlte ein Getränk mit einem 100 Euro-Schein. Nachdem er das Rückgeld erhalten hatte, wollte er es wieder zurückwechseln. Bei dem anschließenden Hin und her muss der Mann unbeachtet einige Scheine an sich genommen haben. Bei einer Kassenprüfung wurde ein Fehlbestand von 50 Euro festgestellt. Beschreibung des Tatverdächtigen: Mann, ca. 25 Jahre, ca. 180 cm, schlank, dunkle kurze Haare, Bekleidet mit Sweatshirt mit der Aufschrift „Boss“.
+++ Personalausweis nicht mehr gültig +++
Marktredwitz: Weil sein Personalausweis schon mehr als ein halbes Jahr abgelaufen ist, wird ein 18jähriger Marktredwitzer wegen eines Verstoßes gegen das Personalausweisgesetz angezeigt
+++ Tür eingetreten +++
Marktredwitz: Am Sonntagfrüh gegen 02.00 Uhr wurde in der Goethestraße von einem zunächst Unbekannten eine Haustüre eingetreten. Vor Eintreffen der Streife hatte sich der Täter bereits entfernt. Er konnte jedoch schnell ermittelt werden. Es handelt sich um einen 28jährigen Marktredwitzer, der offensichtlich eine Bewohnerin besuchen wollte. Allerdings hatte sich der Mann bei der Tat am Bein verletzt, so dass er mit der BRK zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Er wird wegen Sachbeschädigung angezeigt.
+++ Pkw beschädigt +++
Marktredwitz: Am Sonntag in der Zeit zw. 04.30 Uhr und 05.10 Uhr wurde ein in der Klingerstr. geparkter silberner Opel Astra beschädigt. Ein bislang Unbekannter trat gegen den vorderen Kotflügel des Pkw und verursachte eine größere Delle. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Die PI Marktredwitz sucht nach Zeugen.