14.3.2022- +++ Radfahrer nach missachteter Vorfahrt leicht verletzt +++
Marktredwitz – Am gestrigen Sonntagmittag, gegen 13:30 Uhr, fuhr ein 70-jähriger Mann mit seinem Rennrad der Marke Cube, ersten Erkenntnissen zufolge, in die Einmündung der Kreisstraße WUN20 in die Kreisstraße WUN 14 ein. Hierbei übersah er augenscheinlich eine vorfahrtsberechtigte 53-jährige Frau in ihrem schwarzen Pkw VW Golf. Die beiden Fahrzeuge kollidierten daher im Bereich der besagten Einmündung. Der Fahrer des Rennrades landete schließlich auf der Motorhaube des Golf und rutschte anschließend in die Grünfläche auf der anderen Fahrbahnseite. Er erlitt dabei glücklicherweise lediglich leichte Verletzungen in Form von Schürfwunden und Prellungen. Zur genauen Untersuchung und Behandlung wurde der Radfahrer dann mit dem Rettungsdienst in ein örtliches Klinikum verbracht. Die Fahrerin des VW blieb augenscheinlich unverletzt. Der Golf war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste daher abgeschleppt werden. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von € 8.000,-, wovon ca. 7000,- Euro für den Golf und 1000,- Euro für das Rennrad veranschlagt werden. Der 70-Jahre alte Fahrer des Rennrads muss sich nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Straßenverkehrsordnung hinsichtlich eines Vorfahrtsverstoßes verantworten und darf mit einem Bußgeld rechnen.
+++ Brandursache bei Wiesenbrand noch unklar +++
Arzberg – Gestern Nachmittag ging bei der Polizei Marktredwitz eine Mitteilung über einen Brand auf einer Wiese in Röthenbach im Bereich Quellweg ein. Bei Eintreffen der hinzugerufenen Polizisten war das Feuer jedoch bereits durch Kräfte der Feuerwehr gelöscht. Die Brandursache ist aktuell noch nicht gesichert geklärt. Möglicherweise haben den Brand zwei Bierflaschen entfacht. Diese lagen auf der Wiese und könnten sich durch die Sonneneinstrahlung so stark erhitzt haben, dass sie die trockenen Gräser des Vorjahres entzündeten. Den Eigentümer der Wiese verständigten die Beamten über den Vorfall. Der durch den Brand entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte € 500,-.
+++ Diebstahl eines Quad +++
Marktredwitz – Gestern Mittag fanden Beamte der Polizei Marktredwitz im angrenzenden Gebüsch eines Parkplatzes in der Schulze-Delitzsch-Straße ein schwarzes Quad mit umgeklapptem Kennzeichen. Recherchen der Polizisten ergaben, dass das schwarze Quad im Wert von rund 8000,- Euro wohl durch bislang unbekannten Tatverdächtigen in der Zeit von 13.03. 08:55 Uhr bis 11:00 Uhr entwendet worden sein muss. Auch der verständigte Halter konnte sich nicht erklären, wie das Quad von seinem eigentlichen Stellplatz in der Jägerstraße zu dem oben genannten Parkplatz kam. Die Polizei Marktredwitz ermittelt in diesem Fall derzeit noch gegen Unbekannt wegen Diebstahls und sucht daher dringend nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegen genommen.