26.11.2021 - +++ Mit übergroßer Christbaumkugel im Kreisverkehr Fußball gespielt +++
Marktredwitz - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ging bei der Polizei Marktredwitz eine Mitteilung über Randalierer im Bereich „Markt“ ein. Bei einer umgehenden Nachschau vor Ort durch eine Streife konnte ein 27-jähriger Mann aus Waldershof angetroffen werden. Weiterhin stellten die Beamten fest, dass diverse Christbaumkugeln von in diesem Bereich aufgestellten Christbäumen zerbrochen am Boden lagen. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf rund 50,- Euro geschätzt. Auf Nachfrage gab der 27-Jährige an selbst nichts mit der Randale zu tun zu haben, jedoch den vermeintlichen Randalierer gesehen zu haben. Eine Nachschau nach diesem in der näheren Umgebung verlief jedoch negativ. Kurze Zeit später stellten die eingesetzten Polizisten den 27-Jährigen erneut fest und zwar im Bereich des Kreisverkehrs Fikentscher-/Wölsauer Straße. Hier spielte er mit einer dort zu Dekorationszwecken aufgestellten, übergroßen Christbaumkugel aus Metall Fußball. Zudem gab der 27-Jährige an, die Christbaumkugel im Anschluss mit nach Hause nehmen zu wollen. Ein bei dem jungen Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Um weitere Straftaten zu verhindern, wurde der 27-Jährige aus Waldershof in Gewahrsam genommen. Seitens der Polizei Marktredwitz wird er nun wegen Diebstahls und gemeinschädlicher Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht.
+++ Falschen Impfausweis vorgezeigt +++
Marktredwitz – Am gestrigen Donnerstagabend führten Mitarbeiter des Landratsamts Wunsiedel zusammen mit Kräften der Polizei Marktredwitz Corona-Kontrollen durch. Gegen 20:15 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten eine 20-jährige Frau aus Marktredwitz, die Gast einer Bar in der Klingerstraße war. Zur Bestätigung ihres Impfstatus legte die junge Dame einen Impfausweis vor. Der Impfausweis enthielt jedoch bereits Eintragungen aus dem Jahr 2000, obwohl die junge Dame erst im Jahr 2001 geboren worden ist. Auf Nachfrage gab sie dann letztendlich zu, den Impfausweis von einer Freundin bekommen zu haben und diesen mit ihren eigenen Daten versehen zu haben. Diese „Schummelei“ bringt der 20-Jährigen jetzt eine Anzeige wegen eines Vergehens der Urkundenfälschung und einer Ordnungswidrigkeit nach dem Infektionsschutzgesetz ein.
+++ Ladendiebe ermittelt – Fälle geklärt +++
Marktredwitz – Am gestrigen Donnerstagabend, gegen 19.10 Uhr, wurde durch einen aufmerksamen Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in der Leopoldstraße ein Fahrzeug mit tschechischen Kennzeichen wiedererkannt. Dieses Fahrzeug, ein blauer Opel Corsa, war im Zusammenhang mit zwei vorangegangen Ladendiebstählen, in einem weiteren Verbrauchermarkt und einem Süßigkeitswarengeschäft, bekannt geworden. Durch die verständigten Streifenbeamten der Polizei Marktredwitz konnten im Zusammenhang mit dem vorgenannten Corsa drei verdächtige Personen, ein Mann und zwei Frauen, im nahegelegenen Parkhaus festgestellt werden. Auf Vorhalt gab eine der beiden Frauen, eine 27-Jährige aus Marktredwitz, zu, für den Diebstahl von Waren im Wert von 60,- Euro aus dem Verbrauchermarkt in der Leopoldstraße verantwortlich zu sein. Ein Mitarbeiter des Markts identifizierte den Mann, einen 29-Jährigen aus Ostrov, ebenfalls eindeutig als Dieb. Somit konnten durch die Angaben der aufmerksamen Zeugen und die Ermittlungen der Polizei Marktredwitz drei Ladendiebstähle der jüngsten Vergangenheit geklärt werden. Die 27-Jährige und der 29-Jährige werden in diesen Verfahren von der Polizei Marktredwitz als Beschuldigte geführt. Inwieweit die zweite Frau in die Ladendiebstähle verwickelt ist, müssen die laufenden Ermittlungen jedoch erst noch zeigen.
+++ BMW mutwillig zerkratzt – Zeugen gesucht +++
Marktredwitz – Ein 25-jähriger Mann aus Marktredwitz zeigte bei der Polizei Marktredwitz an, dass sein grauer 5er BMW an der gesamten linken Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt wurde. Der hierdurch entstandene Sachschaden an dem BMW wird mit ca. 500,- Euro angegeben. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum Sonntag, 21.11.2021, von 13.30 Uhr bis 21.30 Uhr, in der Wegener Straße abgestellt gewesen. Wie bereits gemeldet wurde, war im gleichen Zeitraum in der Wegener Straße ein Pkw der Marke Renault ebenfalls mutwillig zerkratzt worden. Die Polizei Marktredwitz ermittelt bislang in beiden Fällen noch gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung. Wer hat im Tatzeitraum etwas Verdächtiges beobachtet, das zur Klärung des Sachverhalts beitragen könnte? Hinweise erbittet die Polizei Marktredwitz unter Telefonnr. 09231/9676-0.