26.10.2021 - +++ Unfall mit Schulbus – Pkw-Fahrer missachtet Vorfahrt +++
Marktredwitz – Am Montagmorgen gegen 07:35 Uhr kam es in der Kraußoldstraße, Ecke Fritz-Thomas-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Schulbus. Ein 20-jähriger Mann aus Marktredwitz befuhr, ersten Erkenntnissen zufolge, mit seinem BMW die Kraußoldstraße und wollte über die Linksabbiegespur in die Fritz-Thomas-Straße einfahren. Dabei übersah er offensichtlich den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Omnibus eines 49-jährigen Mannes aus Tröstau. Es kam daher zum Zusammenstoß des Pkw mit dem Bus. Der Bus war zum Zeitpunkt des Unfalls mit rund 50 Schülern im Alter von zehn bis achtzehn Jahren besetzt. Glücklicherweise blieben bei diesem Unfall alle Insassen der beteiligten Fahrzeuge unverletzt. Am BMW des Unfallverursachers entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500,- Euro. An dem Omnibus entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000,- Euro. Gegen den 20-jährigen Fahrer des BMW ermittelt die Polizei Marktredwitz nun wegen einer Ordnungswidrigkeit in Sachen Vorfahrtsverstoß nach der Straßenverkehrsordnung. Er kann diesbezüglich mit einem Bußgeld und einem Eintrag auf dem Punktekonto in Flensburg rechnen.
+++ Alkoholisiert am Steuer +++
Marktredwitz – Am gestrigen Montagabend gegen 22:15 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Marktredwitz in der Rößlermühlstraße einen 37-Jahre alten Mann, der dort in seinem Pkw Mercedes GLC 300 unterwegs war. Nachdem die Beamten Alkoholgeruch bei dem Autofahrer feststellten, wurde vor Ort ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,56 Promille. Ein anschließend durchgeführter gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest in den Räumen der Polizei Marktredwitz kam auf einen Wert von 0,50 Promille. Gegen den 37-Jährigen wird seitens der Polizei nun wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt. Der Mann muss diesbezüglich mit einem Bußgeld in Höhe von mindestens 500,- Euro, zwei Punkten auf dem Konto in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen.
+++ Geparkten Pkw touchiert +++
Marktredwitz – Am gestrigen Montagvormittag gegen 09:45 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge in einem Parkhaus in der Leopoldstraße eine Unfallflucht. Er konnte, seinen Angaben zufolge, eine Frau beobachten, die beim Einparken mit ihrem grauen VW Golf zu weit nach links kam und dabei einen geparkten Pkw, einen blauen Toyota Yaris, touchierte. Anschließend sei die Dame aus ihrem VW ausgestiegen und sei geradewegs in den angrenzenden Verbrauchermarkt gegangen, ohne sich um den entstandenen Unfallschaden zu kümmern. Aufgrund fundierter Angaben des Zeugen konnten Beamte der Polizei Marktredwitz die Fahrerin des VW in dem Verbrauchermarkt antreffen. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden am angefahrenen Toyota wird auf ca. € 500,- geschätzt. Am VW der Unfallverursacherin dürfte durch den Unfall ebenfalls ein Sachschaden von ca. 500,- Euro entstanden sein. Gegen die 57-Jahre alte Fahrerin des VW wird nun seitens der Polizei Marktredwitz wegen eines Vergehens des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.