4.10.2021- +++ Kinder verwüsten Sportplatzgebäude +++
Marktredwitz – Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete bei einem Spaziergang am Sonntagnachmittag auf dem Gelände eines Sportplatzes im „Schwimmbadweg“, wie drei Kinder aus dem Umkleidegebäude kamen. Da ihm das merkwürdig vorkam, habe er daraufhin die Polizei verständigt. Die drei Kinder wurden von den aufnehmenden Beamten der Polizei Marktredwitz zu ihrem Aufenthalt auf besagtem Gelände befragt. Sie verstrickten sich jedoch in Widersprüche und wollten zudem ihre Namen nicht nennen. Daraufhin betraten die Beamten das Gelände und stellen vier eingeschlagene Fensterscheiben sowie ein teils verwüstetes Umkleidegebäude fest. Auf einem Herd fanden sich verschmorte Plastikflaschen. Die Kinder gaben an, das Gebäude lediglich betreten und den Herd ausgeschalten zu haben, mit den vorgefundenen Sachbeschädigungen an sich aber nichts zu tun zu haben. Erst nach mehrfacher, eindringlicher Belehrung rückte eines der Kinder mit der Sprache heraus und nannte den Polizisten seinen Namen und seine Adresse. Im weiteren Verlauf konnten die Beamten dann auch noch die Personalien der beiden anderen Kinder ermitteln. Die Kinder wurden dann allesamt an ihre Eltern übergeben. Erst nach einer nochmaligen Inaugenscheinnahme des Tatortes und einer erneuten Befragung der Kinder, im Beisein der Eltern, gab ein 10-jähriger Junge aus Marktredwitz schließlich zu, dass er und seine beiden Freunde, im Alter von neun und zehn Jahren, die Plastikflaschen auf dem Herd geschmolzen und den Herd über Nacht in Betrieb gelassen hätten. Es kann also nur von Glück gesprochen werden, dass nicht das ganze Gebäude Feuer fing. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. € 7.000. Die Polizei Marktredwitz ermittelt nun gegen die drei Jungs unter anderem wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.
+++ Einbrecher geht augenscheinlich leer aus +++
Marktredwitz – Vergangenes Wochenende kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Beethovenstraße augenscheinlich zu einem Einbruch. Eine 24-jährige Hausbewohnerin meldete der Polizei Marktredwitz gegen Abend, dass Ihre Wohnungstüre aufgehebelt worden sei. Entwendet wurde, ersten Erkenntnissen zufolge, jedoch nichts. Lediglich der Schub einer Kommode, in welchem sich Bastelsachen befinden, sei halb geöffnet worden. Auch befanden sich Fotos und eine Musikbox, Angaben der 24-Jährigen zufolge, nicht mehr an ihrem ursprünglichen Ablageort. Der entstandene Sachschaden an der Wohnungstür beläuft sich auf ca. 200 €. Der Tatzeitraum lässt sich eingrenzen von Samstag, 02.10.2021, 11:30 Uhr bis Sonntag, 03.10.2021, 16:30 Uhr. Die Polizei Marktredwitz ermittelt in diesem Fall derzeit noch gegen Unbekannt wegen eines versuchten Vergehens des Einbruchdiebstahls und bittet eventuelle Zeugen, sich unter der Telefonnummer 09231/9676-0 zu melden.
+++ Alkoholisiert am Steuer +++
Marktredwitz – Sonntagmorgen gegen 06:30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Marktredwitz in der Bahnhofstraße einen Mann aus Bayreuth, der dort in seinem Pkw VW EOS unterwegs war. Nachdem die Beamten Alkoholgeruch bei dem 22-Jährigen feststellten, wurde vor Ort ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,70 Promille. Zur Unterbindung der Weiterfahrt stellten die eingesetzten Beamten den Zündschlüssel des VW sicher. Gegen den Mann wird seitens der Polizei Marktredwitz nun wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt. Er darf diesbezüglich mit einem Bußgeld von mindestens 500,- Euro, zwei Punkten auf dem Konto in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen.