16.4.2020 – +++ Berauscht sinnlos herumgefahren +++
HOF. Unter Drogeneinfluss fuhr ein 18-Jähriger am Mittwochabend mit seinem Auto ziellos im Stadtgebiet herum. Neben einer Strafanzeige erhalten er und seine zwei Begleiter noch ein Bußgeld wegen eines Verstoßes gegen die Ausgangsbeschränkung.
Stark beschleunigend und ohne Licht fuhr der junge Mann gegen 21.45 Uhr mit seinem VW in der Zeppelinstraße vom Fahrbahnrand los. Er überquerte die Parsevalstraße und Richard-Wagner-Straße mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und unter Missachtung der Vorfahrtsregeln. Letztlich hielt ihn eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof an und führte eine Kontrolle durch. Im Auto saßen noch ein 19-Jähriger und eine 20-Jährige als Beifahrer.
Körperliche Anzeichen des 18-Jährigen deuteten auf Rauschgiftkonsum hin und bei der Befragung räumte er ein, in letzter Zeit vermehrt Marihuana konsumiert zu haben. Aufgrund des beobachteten Fahrverhaltens mussten die Kollegen von einer absoluten Fahruntauglichkeit ausgehen. Sie ordneten eine Blutentnahme an und zogen den Führerschein augenblicklich ein.
Zu dem Grund ihrer Fahrt gaben sie an, schon den ganzen Nachmittag und Abend ziellos durch Hof gefahren zu sein. So wartet auf den jungen Fahrer eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und gegen alle drei ein Bußgeld, da sie gegen die Ausgangsbeschränkung verstießen.
+++ Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung +++
HOF. Während sich der Großteil der Bevölkerung vorbildlich an die Ausgangsbeschränkung hält, mussten auch am Mittwoch wieder Polizeibeamte rund 20 Personen anzeigen, die sich über die Vorschriften hinwegsetzten.
Unter anderem saßen vier junge Männer am Lettenbachsee auf einer Decke und veranstalteten ein Picknick, obwohl sie nicht im selben Haushalten leben. In Brunnental trafen Polizeibeamte vier Personen zusammen im Garten sitzend an. Zu diesem Familienbesuch reiste ein Pärchen extra aus Thüringen an. Am Sportplatz der Münsterschule spielten sechs junge Männer im Alter von 14 bis 22 Jahren Fußball. Über den Verstoß nach dem Infektionsschutzgesetz werden sie auch wegen Hausfriedensbruch belangt.
+++ Fahrrad von Terrasse gestohlen +++
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Ein auf der Terrasse abgestelltes Fahrrad entwendete ein Unbekannter in der Nacht auf den Mittwoch.
In der Zeit von Dienstag, 22 Uhr, und Mittwoch, 6 Uhr, nahm der Täter das nicht versperrte Mountainbike der Marke „Scott“ im Wert von etwa 100 Euro an sich und entkam damit in unbekannte Richtung. Dazu musste er über den Zaun steigen, der das Anwesen in der Konradsreuther Straße begrenzt.
Die Ermittler der Polizeiinspektion Hof bitten unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Hinweise auf den Täter und den Verbleib des Fahrrades.