4.4.2020 – +++ Erneut mehrere Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen +++
Stadt und Landkreis HOF. Erneut musste die Polizei mehrere Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen verzeichnen und Ordnungswidrikeitenanzeigen einleiten. Eine verbotene Menschenansammlung stellten Beamte der Polizeiinspektion Hof um 18 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hans-Böckler-Straße fest. Die drei Männer im Alter von 40, 44 und 57 Jahren trafen dort alkoholische Getränke. Die Ansammlung wurde aufgelöst und ein Platzverweis gegen alle ausgesprochen.
Fast zeitgleich traf eine Streifenbesatzung auf eine Gruppe von drei Jugendlichen, welche ohne Mindestabstand in im Oberen Anger unterwegs waren. Die Drei im Alter von 15 bis 17 Jahren gaben an, dass sie bereits den ganzen Tag miteinander unterwegs waren.
Zwei Männer im Alter von 17 und 20 Jahren traf eine Streife der Polizeiinspektion Hof um 18.50 Uhr auf einer Parkbank in den Saaleauen an. Sie verzehrten dort Speisen und Getränke. Einen triftigen Grund konnten sie nicht vorweisen.
Eine Streife des Operativer Ergänzungsdienstes traf um 19.23 Uhr zwei Personen im Alter von 17 und 18 Jahren in der Hofer Straße in Oberkotzau an. Nur wenige Minuten später trafen die Beamten zwei ebenfalls 17 und 18-jährige Männer im Bereich des Saaleufers in Oberkotzau an. Alle vier konnten keinen triftigen Grund zum Verlassen der Wohnung angeben.
+++ Festnahme nach Wohnungseinbruch +++
HOF. Einen Elektroartikel im Wert von 100 Euro entwendeten vier Personen am frühen Samstagmorgen aus einer Wohnung in der Friedrichstraße. Eine zivile Streifenbesatzung der Polizei Hof wurde am Samstagmorgen um 03.15 Uhr auf eine Gruppe von vier Personen in der Friedrichstraße aufmerksam. Aufgrund der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen beobachteten die Beamten die Gruppe, welche in den Hauseingang eines Mehrfamilienhauses in der Friedrichstraße ging. Nur wenige Minuten später kamen sie mit einem Flachbildfernseher aus dem Haus. Den Beamten war schnell klar, dass die nicht mit richtigen Dingen zuging.
Die Gruppe wurde bis zu einem Mehrfamilienhaus in der Brunnenstraße verfolgt. Eine weitere Streifenbesatzung schaute derweil an der Wohnungstüre in der Friedrichstraße nach eventuellen Beschädigungen. Die Beamten stellten eindeutige Einbruchspuren fest. Die 25-jährige Bewohnerin war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Der Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hof wurde eine Durchsuchung der Wohnung einer 21-Jährigen in der Brunnenstraße durchgeführt. Die Beamten staunten nicht schlecht, denn in der Wohnung befanden sich neben dem entwendeten Fernsehgerät noch eine geringe Menge Betäubungsmittel und diverse Utensilien für den Drogenkonsum.
Alle vier Personen im Alter von 21 bis 56 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Gegen einen 31-Jährigen der Gruppe bestand zudem ein Haftbefehl.
+++ Graffitisprayer auf frischer Tat geschnappt +++
HOF. Einen Sprayer auf frischer Tat konnte die Polizei am Freitagabend in der Leimitzer Straße festnehmen. Eine aufmerksame Zeugin informierte am Freitagabend um 23.15 Uhr die Polizeiinspektion Hof, dass gerade eine Person auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in der Leimitzer Straße ein Graffiti sprayte. Die eintreffenden Beamten trafen in einer Wohnung einen 26-jährigen Student an, welcher im Dachgeschoss des Nachbarhauses wohnt. In seinen vier Wänden befanden sich diverse Spraydosen und Utensilien für das Sprayen. Er richtete mit seinem „Kunstwerk“ einen Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro an.