13.3.2020 – +++ Graffitisprayer festgenommen +++
WÖLBATTENDORF. Dank einer aufmerksamen Anwohnerin konnten zwei Jugendliche, die durch Graffiti an einem Stromverteilerhäuschens am Donnerstagabend rund 2.000 Euro Sachschaden anrichteten, auf frischer Tat festgenommen werden.
Um 20 Uhr teilte diese wachsame Zeugin zwei Jugendliche mit, die sich hinter einem Stromverteilerhäuschen in der Alten Helmbrechtser Straße befanden und dort Graffitis sprühen. Herbeigeeilte Polizeibeamte trafen einen 15-jährigen Jungen und ein 16-jahriges Mädchen an, die zwei Spraydosen und Handschuhe bei sich führten.
Die Beamten übergaben die beiden Sprayer ihren Eltern und sahen sich bei dieser Gelegenheit in ihren Zimmern um. Dabei stellten sie eine Vielzahl von Spraydosen und weitere Utensilien für Graffitis sicher. Anhand der aufgefundenen Beweismittel prüfen die Ermittler der Polizeiinspektion Hof, ob die beiden für weitere Schmierereien im Stadtgebiet Hof in Frage kommen.
+++ Betrunkene Autofahrer und Rollerfahrer ohne Führerschein +++
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Drei Autofahrer unter Alkoholeinfluss und eine Rollerfahrerin ohne Führerschein gingen am Donnerstagabend Beamten der Polizeiinspektion Hof im Gemeindegebiet ins Netz.
Die erste Kontrolle erfolgte kurz vor 17 Uhr, bei der die Polizisten einen 75-jährigen Rentner mit seinem Chevrolet am Döhlauer Berg anhielten. Dieser gab zu, ein Bier getrunken zu haben und absolvierte freiwillig einen Atemalkoholtest. Das Ergebnis von 0,64 Promille zog eine Blutentnahme im Klinikum Hof nach sich.
Eine halbe Stunde später hielt eine andere Zivilstreife der Polizei Hof den 55-jährigen Fahrer eines Mercedes in der Pfarrstraße an und stellte bei ihm ebenfalls Einfluss von Alkohol fest. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille.
Nachdem die erste Streife ihren Fall abgeschlossen hatte, kontrollierte sie gegen 18 Uhr In der Veitastraße einen 70-jährigen Dacia-Fahrer, dessen Alkoholtest rund ein Promille anzeigte.
Alle drei mussten zu Fuß nach Hause gehen und erhalten demnächst Post von der Zentralen Bußgeldstelle.
Mit einem Strafbefehl der Staatsanwaltschaft muss hingegen eine 56-Jährige rechnen, die mit ihrem Roller in der Brunnenstraße unterwegs war. Sie war nicht im Besitz des erforderlichen Führerscheins und die Polizisten brachten sie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige.
+++ Bei Unfall leicht verletzt +++
GATTENDORF, LKR. HOF. Eine leichtverletzte Person und ein Sachschaden in Höhe von 40.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Donnerstagmittag.
Gegen 13.30 Uhr befuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Dacia die Ortsverbindungsstraße zwischen Unterhöll und Kirchgattendorf. Zur gleichen Zeit fuhr ein 42-jähriger Hofer die Kreisstraße in Fahrtrichtung Gattendorf. Der Dacia-Fahrer übersah beim Einfahren auf die bevorrechtigte Straße den BMW und es kam zum Zusammenstoß. Dabei verletzte sich der 42-Jährige und der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung ins Klinikum Hof. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.