4.2.2020– +++ Mann greift Ex-Freundin an +++
HOF. Einen Schlag mit einer vollen Sektflasche gegen die Ex-Freundin konnten Polizisten am Montagmorgen gerade noch verhindern. Um den 56-Jährigen in Gewahrsam zu nehmen, war körperlicher Einsatz der Beamten gefordert.
Gegen 10.50 Uhr kam es vor einem Wohnhaus im Lodaweg zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem getrennt lebenden Pärchen. Im Beisein der zur Hilfe gerufenen Polizeibeamten drohte der Mann seiner ehemaligen Lebensgefährtin damit, sie umzubringen und wollte mit einer vollen Sektflasche auf sie einschlagen. Die Polizisten gingen dazwischen und konnten Verletzungen der Frau verhindern.
Um weitere Übergriffe zu unterbinden, sollte der Mann in Gewahrsam genommen werden. Dagegen wehrte er sich nach Kräften. Die Beamten mussten ihn mit Gewalt zu Boden bringen und ihm die Handfesseln anlegen. Trotz Gegenwehr gelang es, ihn in die Zelle zu bringen. Dort gab er immer noch nicht nach und versuchte einen Polizisten mit seinem Schuh zu schlagen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 1,32 Promille. Die Polizisten blieben unverletzt, lediglich der Randalierer zog sich leichte Schürfwunden im Gesicht zu.
Er muss sich nun wegen Bedrohung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und versuchter Gefährlicher Körperverletzung verantworten.
+++ Schmierereien in der Schule +++
HOF. Am Montag beschmierten ein oder mehrere unbekannte Täter die Toilettenwände im Schulgebäude des Gymnasiums in der Max-Reger-Straße mit einem wasserfesten Stift. Die selbsternannten Künstler verunstalteten die Wände und Türen mit Sprüchen, Bildern und sonstigen Weisheiten. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von 800 Euro.
Beamte der Polizeiinspektion Hof nahmen eine Strafanzeige auf und suchen nun Zeugen, die Angaben zu dem Täter machen können. Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 erbeten.
+++ Ohne Führerschein unterwegs +++
HOF. Ohne Fahrerlaubnis fuhr ein 56-jähriger Mann am Montagnachmittag mit seinem Kleinkraftrad im Bereich der Oberkotzauer Straße umher.
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle hielten Hofer Polizeibeamte den Fahrer eines Kleinkraftrades gegen 14.25 Uhr an. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich schnell heraus, dass der 56-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Beamten nahmen zudem Alkoholgeruch bei dem Hofer wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,38 Promille. Die Weiterfahrt wurde von den Polizisten unterbunden und ein Strafverfahren eingeleitet.
+++ Auto angefahren und geflüchtet +++
HOF. Am Montag verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Ein 34-jähriger Mann parkte seinen grauen Mercedes um 06.45 Uhr im Egerländerweg. Als er um 15.45 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen Unfallschaden am linken Außenspiegel und im Frontbereich seines Fahrzeuges fest. Der Verursacher war einfach weiter gefahren, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Wer Hinweise zu dem Unfallflüchtigen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.
+++ Auto zerkratzt +++
OBERKOTZAU. In der Zeit von Samstag bis Montag verursachte ein bislang unbekannter Täter einen Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Ein 24-jähriger Mann parkte seinen orangen Ford Fiesta am Samstag um 19 Uhr in der Kautendorfer Straße. Als er am Montag um 13.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er mehrere Kratzer an der linken Fahrzeugseite fest.
Wer Hinweise zu dem Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.