3.1.2020– +++ Spiegelabtreter festgenommen +++
HOF. Eine Vielzahl abgetretener Außenspiegel beschäftigte in den letzten Tagen die Hofer Polizei. Die Ermittler versprechen sich von der Festnahme eines 37-Jährigen Tatverdächtigen ein Ende der schadensträchtigen Taten.
Gegen 2 Uhr führte eine Streife der Polizei Hof in der Liebigstraße eine Personenkontrolle bei einem Fußgänger durch. Während dieser Kontrolle kamen zwei Zeugen hinzu, die kurz zuvor beobachteten, wie der Kontrollierte mehrere Außenspiegel von geparkten Autos am Sophienberg abgetreten hatte. Aufgrund dieser Erkenntnisse nahmen die Beamten den 37-Jährigen vorläufig fest und brachten ihn zur Dienststelle. Bei der Begutachtung der geparkten Fahrzeuge in der Umgebung stellten die Polizisten acht abgetretene Außenspiegel und einen verbogenen Scheibenwischer fest. Der Schaden summiert sich auf über 3.000 Euro.
Der 37-Jährige stand unter erheblichem Alkoholeinfluss, bei einem Test wies er knapp zwei Promille auf.
Bereits in der Silvesternacht wurden am Sophienberg zwölf Autos auf ähnliche Weise beschädigt. Beamte der Polizei Hof prüfen nun im Rahmen ihrer Ermittlungen, in wie fern der Festgenommene auch für die zurückliegenden Taten verantwortlich gemacht werden kann.
Wer zu den Sachbeschädigungen in der Silvesternacht sowie in der vergangenen Nacht Beobachtungen gemacht hat, möchte sich bitte unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizei Hof in Verbindung setzen.
+++ Geldbeutel aus dem Einkaufswagen gestohlen +++
HOF. Einen kurzen Moment der Unachtsamkeit nutzte ein Unbekannter am Donnerstagvormittag aus und entwendete in einem Verbrauchermarkt in der Christoph-Klauß-Straße den Geldbeutel einer Kundin. Die Frau hatte während eines Einkaufes die Börse in einer Stofftasche an ihrem Einkaufswagen aufbewahrt und den Wagen nur kurz aus den Augen gelassen. Der Täter gelangte so an einen dreistelligen Bargeldbetrag.
+++ Unter Drogeneinfluss am Steuer +++
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Deutliche Anzeichen für den Konsum von Rauschgift wies ein 20-Jähriger bei einer Kontrolle in der Hofer Straße am Donnerstagabend auf. Gegenüber den Beamten der Polizei Hof versuchte er seinen Zustand mit dem passiven Konsum von Cannabis am Silvesterabend zu erklären. Allerdings verlief ein Drogenvortest bei ihm positiv auf einen ganz anderen Stoff: Im Urin wiesen die Polizisten ihm Methamphetamin nach. Dies zog eine sofortige Unterbindung der Weiterfahrt, eine Blutentnahme und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren nach sich.