Anzeige

el hof5.12.2019 +++ Eisplatte durchdringt Windschutzscheibe - Rettungsassistent verletzt +++

ST 2177 / OBERKOTZAU, LKR. HOF. Glücklicherweise nur leichtere Verletzungen erlitt am Mittwochnachmittag ein 50-jähriger Rettungsassistent bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße St 2177 bei Fattigau, nachdem von einem Lastwagen eine Eisplatte herunterfiel und die Windschutzscheibe des Einsatzfahrzeugs durchdrang. Beamte der Hofer Polizei ermitteln nun gegen einen 44-jährigen Berufskraftfahrer.

Gegen 14.15 Uhr fuhr der Rettungsassistent im Rahmen eines Krankentransportes das Einsatzfahrzeug vom Ortsteil Fattigau kommend in Richtung Oberkotzau. Ihm folgte ein Notarztfahrzeug. In einer langgezogenen Linkskurve kam dem 50-Jährigen ein Sattelzug entgegen, von dessen Auflieger eine große Eisplatte herunterfiel. Durch die Wucht des Aufpralls durchdrang die Eisplatte die Windschutzscheibe des Krankenwagens und die dadurch entstandenen Glassplitter verletzten den Rettungsassistenten im Gesicht und an der Hand. Der Patient im Heck des Wagens sowie der begleitende Notarzt und ein weiterer Rettungsdienstmitarbeiter blieben unverletzt.

Da der Lastwagen weiter fuhr, wendete der 29-jährige Fahrer des Notarztfahrzeugs seinen Wagen und hielt den 44-jährigen Brummifahrer wenig später an. Kurz darauf trafen die verständigten Beamten der Hofer Polizei am Unfallort ein.

Der Patient und seine Begleiter fuhren in einem Ersatzfahrzeug weiter, der Verletzte begab sich zur weiteren Behandlung in ärztliche Obhut. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Gegen den 44-Jährigen leiteten die Ordnungshüter ein Strafverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

Die Hofer Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, die Vorschriftsmäßigkeit ihrer Fahrzeuge, vor allem in den Wintermonaten, sicherzustellen. Insbesondere Lastwagenfahrer werden gebeten, ihre Sattelzüge und Anhänger von Eis und dem kommenden Schnee zu befreien, damit solche Unfallereignisse minimiert werden können. Zu einem vorschriftsmäßigen Fahrzeug gehören im Übrigen auch gesäuberte sowie von Eis und Schnee befreite Fahrzeugscheiben und -dächer von Personenkraftwagen.

Neben strafrechtlichen Ermittlungen bei einem Verkehrsunfall mit Personenschaden drohen demjenigen, der mit einem unvorschriftsmäßigen Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt, 80 Euro Bußgeld, bei einem Ereignis mit Sachschaden sogar 120 Euro Bußgeld sowie jeweils Punkte im Fahreignungsregister in Flensburg.

 

+++ Einbruch in Pizzeria - Zeugen gesucht +++

HOF. Bargeld in Höhe eines mittleren vierstelligen Euro-Betrags erbeutete ein unbekannter Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch aus einem Restaurant in der Ernst-Reuter-Straße. Zudem verursachte der Unbekannte einen Sachschaden von rund 500 Euro. Beamte der Hofer Polizei ermitteln und leiteten ein Strafverfahren ein.

Nach bisherigen Erkenntnissen drang der Unbekannte am frühen Mittwochmorgen über eine mit Gewalt geöffnete Nebentür in die Pizzeria ein und suchte nach Bargeld. Anschließend brach er mehrere Schränke auf und fand schließlich die Beute, mit der er unerkannt entkam.

Ermittler der Hofer Polizei leiteten ein Verfahren wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls ein und suchen Zeugen, die unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 Hinweise zu der Tat geben können.

 

+++ Holzdiebstahl mit Traktor +++

HOF. Rund zehn Raummeter Holz entwendeten zwei unbekannte Männer bereits Anfang November aus einem umzäunten Waldgrundstück am Schellenbergweg. Beamte der Polizei Hof ermitteln nun wegen Diebstahls.

Vor wenigen Tagen entdeckte der Eigentümer des Grundstücks das Fehlen des bereits bearbeiteten Mischholzes und zeigte dies bei der Hofer Polizei an. Nach bisherigen Ermittlungen stehen zwei Männer in Verdacht, das Brennmaterial am 2. November 2019 auf einen hellgrünen Traktor mit Anhänger geladen und mitgekommen zu haben.

Die Ermittler suchen nun weitere Zeugen, die Angaben zu der Tat machen können. Hinweise werden unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 erbeten.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus