24.6.2019 – +++ Getunte Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen +++
HOF. Am vergangenen Wochenende zogen die Beamten der Polizeiinspektion Hof wieder einmal zwei getunte und verkehrsunsichere Fahrzeuge aus dem Verkehr. Der Ärger über Autorennen am Volksfestplatz ist immer wieder Thema im Stadtrat und in den Medien. Die Hofer Polizei hat deshalb ein besonderes Augenmerk auf diese Szene. Wie notwendig dies ist, zeigen die beiden folgenden Fälle.
Ein 28-jähriger Audi-Fahrer wurde von einer Streife am Samstag in der Kulmbacher Straße kontrolliert. An seinem Fahrzeug stellten die Beamten erhebliche Mängel fest. Der Hofer brachte einen Heck- sowie einen Frontspoiler an seinem Fahrzeug an, ohne dafür die erforderliche Erlaubnis vorweisen zu können. Weiterhin legte er sein Fahrzeug tiefer und fuhr mit Reifen, welche ebenfalls nicht in der Zulassung eingetragen waren. Die gravierenden Mängel führten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Es darf damit nicht mehr im Straßenverkehr unterwegs sein. Der Tuningfreund muss nun mit einer Anzeige rechnen.
Etwa 2 Stunden später kontrollierten die Ordnungshüter den Audi eines 25-jährigen aus dem Landkreis Hof. Auch diesmal war das Fahrzeug tiefer gelegt und die Reifen waren ebenfalls nicht in seinem Fahrzeugschein eingetragen. Dies führte auch in diesem Fall zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug wurde aus dem Verkehr gezogen. Der Mann muss nun ebenfalls mit einer Anzeige rechnen.
+++ Alkoholisierten Fahrzeugführer festgestellt +++
HOF. Am Montag um 01:51 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte einen Mazda, welcher auf dem Gelände eines Autohauses an der Ernst-Reuter-Straße parkte. An dem Fahrzeug standen vier Personen und der Kofferraum war geöffnet. Im Rahmen der Kontrolle wurde erheblicher Alkoholgeruch bei dem vermeintlichen Fahrer festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille. Der 54-jährige Mann durfte sein Auto demnach nicht mehr fahren und die Beamten stellten seinen Fahrzeugschlüssel sicher.