10.8.2017 –+++ Bargeld von Liegewiese gestohlen +++
Hof - Teuer zu stehen bekommt einer 50jährigen Hoferin deren Besuch des Freibades. Die Frau hielt sich am Dienstagnachmittag dort auf und begab sich gegen 14:00 Uhr ins Wasser. Als sie nach nur kurzer Zeit vom Schwimmen zu ihrem Badetuch zurückkam, musste sie feststellen, dass ein Unbekannter die Situation ausgenutzt hatte und aus ihrer dort abgelegten Stofftasche eine Brille und Bargeld im Wert von insgesamt 530 Euro gestohlen hatte. Die Polizei Hof sucht Zeugen des Diebstahls und bittet unter der Telefonnummer 09281/7040 um Hinweise auf den Täter. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen Geld und Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt auf den Liegewiesen zurückzulassen, auch nicht für nur kurze Zeit!
+++ Laubbläser gestohlen +++
Hof - Unverrichteter Dinge musste am Mittwochvormittag ein 33jähriger Landschaftsgärtner von der Grünanlage am Oberen Anger wieder abziehen. Er hatte gegen 09:30 Uhr seinen motorbetriebenen Laubbläser dort neben seinem Fahrzeug abgestellt und war zunächst mit anderen Arbeiten beschäftigt. Als er das Gerät gegen 11:00 Uhr nutzen wollte, war es verschwunden. Ein bislang Unbekannter muss das orange Gartengerät der der Marke Stihl, Typ BG 86, im Wert von rund 340 Euro in einem unbeobachteten Moment an sich genommen und zu Fuß mitgenommen haben. Hinweise zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/7040 entgegen.
+++ Versuchter Pkw-Aufbruch +++
Hof - Ein bislang Unbekannter Täter machte sich augenscheinlich in der Nacht zum Mittwoch an einem grauen Pkw Renault-Magane in der Dr.-Bonhoeffer-Str. zu schaffen. Der Fahrzeughalter stellte am Mittwochvormittag erhebliche Beschädigungen an Rahmen und Türe der Fahrerseite fest. Der Täter hatte versucht diese mit brachialer Gewalt aufzuhebeln, offensichtlich um an ein deutlich sichtbar in der Mittelkonsole abgelegtes Smartphone zu gelangen. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Auch hier rät die Polizei keine Wertgegenstände offen sichtbar im Fahrzeug liegen zu lassen. Hinweise zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/7040 entgegen.
+++ Joint sichergestellt +++
Hof - „Frechheit siegt!“ Das dachte sich wohl ein 27jähriger Hofer, als er am Mittwochnachmittag am Mühldamm in der dortigen Grünanlage mit einem Joint in der Hand an einem Streifenwagen der Hofer Polizei vorbeispazierte. Dabei versuchte er zwar noch das verbotene Rauschmittel zu verbergen, aber vergeblich. Als die Beamten den Mann kontrollierten, hatte er sich dessen auch schon entledigt. Allerdings bewiesen die Polizisten eine gute Nase und fanden den weggeworfenen Joint in einem nahen Gebüsch. Wegen des Besitzes der verbotenen Substanz erhält der Mann eine entsprechende Anzeige.
+++ Herren-Parfüm gestohlen +++
Hof - Einen Flacon Eau de Parfum „Code Cashmere“ von Armani nahm ein 36jähriger Asylbewerber aus Armenien in einer Drogerie in der Lorenzsstraße am Mittwochnachmittag an sich und wollte damit das Geschäft verlassen, ohne dafür zu bezahlen. Ein anwesender Ladendetektiv hatte dies beobachtet und den Dieb darauf angesprochen. Auf dem Weg ins Büro versuchte er zunächst zu flüchten und entledigte sich deshalb der Beute. Das Fläschchen im Wert von 60 Euro konnte allerdings wieder gefunden und dem Täter eindeutig zugeordnet werden. Der Mann wurde durch die Polizei Hof vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Hof zur weiteren Sachbehandlung verbracht.
+++ Scheiben durchschlagen +++
Hof - Einen weiteren Fall einer Sachbeschädigung an Fensterscheiben, verübt vermutlich mittels Schleuder oder ähnlichem, nahmen Beamte der Polizeiinspektion Hof am Mittwochnachmittag auf. Der Hauseigentümer hatte festgestellt, dass zwei mehrfachverglaste Scheiben des Treppenaufganges seines Mehrfamilienhauses in der Döbereinerstraße durch kreisrunde Einschläge beschädigt wurden. Die Tat muss in der Zeit 26. Juli bis 9. August begangen worden sein. An dem Gebäude werden derzeit Renovierungsarbeiten durchgeführt, weshalb dort auch ein Baugerüst steht. Der Schaden wird mit rund 600 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt und nimmt unter Telefon 09281/7040 Hinweise auf den Täter entgegen.
+++ Unbekannter durchwühlt Schränke +++
Leupoldsgrün - Einen ungebeten Gast hatte am Mittwochnachmittag eine Rentnerin in der Hofer Straße. Die ältere Dame hatte sich zwischen 17:30 und 18:30 Uhr im Garten ihres Hauses aufgehalten und dabei die Haustüre nur angelehnt. Der oder die Täter hatten dies offensichtlich ausgenutzt, konnten sich ohne weiteres in das Haus begeben, darin mehrere Schränke durchwühlen und es dann auch wieder unbemerkt verlassen. Entwendet wurde nach ersten Feststellungen augenscheinlich nichts. Hier bittet die Polizei Hof unter Telefon 09281/7040 um Hinweise auf möglicherweise Verdächtige Personen, die sich am Mittwochnachmittag in der Ortschaft aufgehalten haben.
+++ Unfallflucht +++
Hof - Am Dienstag, in der Zeit von 11:00 bis 20:00 Uhr, stieß offensichtlich beim Rangieren auf einem Parkplatz in der Alten Plauener Straße ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw gegen einen dort ordnungsgemäß abgestellten roten Mazda. Der Unfallverursacher beschädigte dabei den angefahrenen Pkw hinten links, verursachte einen Schaden in Höhe von rund 700 Euro und entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein. Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden aufgenommen.