9.9.2026 - +++ Gefährlicher Rausch - Widerstand geleistet und Polizeibeamten getreten +++
HOF/MÜNCHBERG. Am Dienstagnachmittag meldeten Passanten der Polizei Hof einen jungen Mann, der oberkörperfrei auf einer Parkbank am Oberen Tor saß und dort Feuerzeuggas inhalierte - eine extrem gefährliche Art des Berauschens.
Streifenbeamten gegenüber zeigte sich der 16-jährige Deutsche mit Wohnsitz in Münchberg anschließend aggressiv und unkooperativ. Nachdem er die Angabe seiner Personalien und die Herausgabe eines Ausweisdokumentes verweigerte, durchsuchten ihn die Beamten zum Zwecke seiner Identitätsfeststellung. Dabei widersetzte und sperrte sich der junge Mann, sodass er gefesselt werden musste.
Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten neben einem Ausweisdokument auch mehrere Dosen Feuerzeuggas sowie Betäubungsmittel. Nachdem ihm die Beamten aufgrund seines berauschten und aggressiven Verhaltens die Gewahrsamnahme erklärten, leistete der 16-Jährige beim Verbringen in das Dienstfahrzeug Widerstand. Zudem trat er nach einem Beamten und verletzte diesen dadurch leicht am Schienbein.
Nach Bestätigung der Gewahrsamnahme durch eine Richterin des Amtsgericht Hof sowie einer ärztlichen Untersuchung musste der Jugendliche den Rest des Tages in einem Haftraum der Polizeiinspektion Hof verbringen. Zudem musste er sich nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof einer ärztlichen Blutentnahme unterziehen. Einen Atemalkoholtest verweigert er. Am Mittwochmorgen wurde er schließlich von verständigten Angehörigen abgeholt.
Erste Ermittlungen ergaben Grund zu der Annahme, dass der 16-Jährige die Dosen mit Feuerzeuggas am Dienstagvormittag aus einem Geschäft in seinem Wohnort Münchberg entwendet hatte. Daher muss er sich nun nicht nur wegen Widerstandes- und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, sondern auch wegen eines Verstoßes gegen das Konsum-Cannabis-Gesetz und wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten. Neben den aufgefundenen Betäubungsmitteln stellten die Beamten auch die Dosen sicher.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizeiinspektion Hof eindringlich vor dem Inhalieren von Feuerzeuggas (in der Regel Butan oder Propan). Bereits der erstmalige Konsum ist extrem gefährlich und kann unter anderem zu schweren Herzrhythmusstörungen, bis hin zum plötzlichen Tod führen.
+++ Laufrad aus Hausflur gestohlen +++
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Im Zeitraum von Sonntag, 22:00 Uhr, bis Montag, 07:30 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter ein blaues Laufrad im Wert von etwa 120 Euro aus dem Treppenhaus eine Wohnanwesens in der St.-Antonius-Straße. Täterhinweise liegen bislang noch nicht vor.
Beamte der Polizeiinspektion Hof sicherten vor Ort erste Spuren und leiteten Ermittlungen wegen Diebstahls ein. Dazu werden Zeugen gebeten, sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 02981-704-0 zu melden.
+++ Maschinen und Material von Baustelle entwendet +++
HOF. Im Zeitraum von Montagabend, 18:00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 06:30 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter zwei Rüttelplatten sowie einen Asphaltschneider vom Lagerplatz einer Baustelle in der Ascher Straße. Zudem traten sie die Tür eines dortigen Gebäudes ein und versuchet, einen Container aufzuhebeln. Nach derzeitigem Stand ist von einem Entwendungsschaden von schätzungsweise 15.000 Euro auszugehen.
Bei der Sachverhaltsaufnahme vor Ort wurde bekannt, dass unbekannte Täter bereits am vergangenen Wochenende ca. 5 t Sand und etwa 2 t Splitt entwendeten. Dies war jedoch noch nicht bei der Polizei angezeigt worden.
Derzeit ist anzunehmen, dass die Unbekannten zur Tatbegehung, der Verladung und dem Abtransport schweres Gerät einsetzten. Täterhinweise für beide Taten liegen bislang noch nicht vor.
Beamte der Polizeiinspektion Hof sicherten vor Ort erste Spuren und leiteten Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegen Unbekannt ein. Ob beide Taten zusammenhängen, wird derzeit geprüft. Mögliche Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 bei der Polizei Hof zu melden.
