Anzeige

el hof30.12.2025 - +++ Alkoholisierung und Schneeglätte führen zu hohem Sachschaden bei Verkehrsunfall +++

HOF - Am frühen Dienstagmorgen, gegen 04:30 Uhr, fuhr ein 34-jähriger Deutscher mit seinem Opel auf der Staatsstraße 2177 von Hof in Richtung Oberkotzau.

Auf Höhe der Kreuzung An den Mühlwiesen verlor der Fahrer plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte, nicht zuletzt wegen der vorherrschenden Schneeglätte, gegen einen Ampelmast. Ein vorbeifahrender Winterdienstmitarbeiter informiert daraufhin die Polizei.

Die hinzugerufenen Streifen der Hofer Polizei fanden ein Trümmerfeld vor. Beim Fahrer ergaben sich deutliche Anhaltspunkte für eine Alkoholisierung, welche bei diesem Unfall eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben dürfte. Die Ampel musste zunächst außer Betrieb genommen werden und wird im Laufe des Tages durch einen Techniker inspiziert. Der Schaden dürfte sich hier auf etwa 35.000 Euro belaufen. Weitere 15.000 Euro Schaden entstanden am Pkw des Opelfahrers, schätzt die Polizei.

Den Unfallfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Da der Mann einen Atemalkoholtest verweigerte, muss nun das Ergebnis der durchgeführten Blutentnahme Klarheit bringen.

 

+++ Schneeglätte führt zu weiteren Unfällen +++

HOF - Am Montag, den 29.12.2025, kam es wegen Schneeglätte gleich zu mehreren Unfällen.

Gegen 17:50 Uhr fuhr ein 20-jähriger Hofer mit seinem Opel die Leopoldstraße in Richtung Unterkotzau. Als der Mann auf Höhe der Wendestelle für Busse nach rechts in das dortige Industriegebiet abbiegen wollte, verlor er wegen der Schneeglätte die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Er überfuhr den Gehweg und kollidierte mit dem Treppengeländer einer ansässigen Firma. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf ca. 7.000 Euro.

Ein weiterer Unfall ereignete sich später, gegen 21:10 Uhr. Ein 20-jähriger aus dem Vogtlandkreis fuhr mit seinem Audi die Alsenberger Straße in Richtung Pfarr. Wegen der vorherrschenden Schneeglätte verlor der Audifahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam schleudernd nach rechts von der Fahrbahn ab. Er stieß zunächst mit der Fahrzeugfront an eine Plakatwand und in der Folge mit dem Fahrzeugheck in zwei geparkte Fahrzeuge. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt 25.000 Euro. Der Audi des Unfallfahrers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Glücklicherweise wurde bei keinem der beiden Unfälle jemand verletzt.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus