20.10.2025 - +++ Essen auf Herd verursacht Brand +++
HOF. Angebranntes Kochgut war am Sonntagnachmittag der Auslöser für einen Einsatz von Polizei und Rettungskräften in der Ludwigstraße. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Kurz nach 15:00 Uhr teilte ein Anwohner eines dortigen Mehrfamilienhauses starke Rauchentwicklung und den Geruch von angebranntem Essen im Hausflur mit. Die herbeigeeilten Einsatzkräfte konnten schnell eine der Wohnungen als Ausgangspunkt lokalisieren. Nachdem sich Kräfte der Feuerwehr Zutritt zu den stark verrauchten Räumlichkeiten verschafft hatten, stellten sie einen Herdbrand in der Küche fest, welcher bereits auf Teile des Küchenmobiliars übergegriffen hatte. Der Feuerwehr gelang es, den Brand schnell zu löschen und eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern.
Der Wohnungsinhaber, ein 51-jähriger mit deutscher und schwedischer Staatsangehörigkeit, war zum Zeitpunkt des Brandes nicht vor Ort.
Brandursache war nach bisherigen Erkenntnissen angebranntes Kochgut auf dem Herd, welches der Wohnungsinhaber vermutlich vergaß.
Durch die Flammen und die starke Rauchentwicklung entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro. Personenschäden wurden bislang nicht verzeichnet.
Beamte der Polizeiinspektion Hof ermitteln nun wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen den 51-jährigen Wohnungsinhaber.