11.6.2024 – +++ Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet +++
HOF. Im Zeitraum von Dienstag, 04.06., 15:00 Uhr bis Donnerstag, 06.06., 17:00 Uhr wurde der in der Robert-Koch-Straße in Fahrtrichtung Zobelsreuther Straße am Fahrbahnrand geparkte Pkw VW eines 64-Jährigen durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Dabei entstanden Unfallschäden im Bereich des linken Außenspiegelgehäuses sowie der linken, hinteren Fahrzeugseite. Hinweise zu dem Verursacher, der sich anschließend entfernte, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, oder dessen Fahrzeug liegen bislang nicht vor. Beamte der Polizeiinspektion Hof leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein. Etwaige Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang, dem unbekannten Fahrzeugführer oder dessen verwendetem Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 in Verbindung zu setzen.
+++ Fahrrad aus Keller gestohlen - Wasserleitung durchgesägt +++
HOF. Im Zeitraum von Samstag, 08.06., 16:00 Uhr bis Montag, 10.06., 17:30 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zum Waschkeller eines Mehrfamilienhauses in der Enoch-Widman-Straße. Hier hatte ein 19-Jähriger sein hochwertiges Mountainbike der Marke Trek in blauer Lackierung mittels Fahrradschloss an einer Wasserleitung gesichert. Diese wurde durch die unbekannten Täter durchgesägt und anschließend das Fahrrad samt Schloss im Gesamtwert von etwa 3.150 € entwendet. Zudem entstand durch austretendes Wasser ein Wasserschaden in bislang unbekannter Höhe. Beamte der Polizeiinspektion Hof sicherten vor Ort erste Spuren und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falles des Fahrraddiebstahls ein. Etwaige Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang, den unbekannten Täter oder dem Verbleib des Fahrrades machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 in Verbindung zu setzen.
+++ Passant stellt flüchtigen Dieb +++
HOF. Dem couragierten Eingreifen eines aufmerksamen Passanten ist es zu verdanken, dass am frühen Montagnachmittag ein flüchtiger Ladendieb in der Hofer Altstadt gestellt werden konnte. Der 21-jährige Beschuldigte entwendete in einer Drogeriefiliale gegen 13:30 Uhr zunächst ein Parfüm und wollte dabei das Geschäft verlassen, ohne den Artikel zu bezahlen. Als er dann von einer Angestellten, welche die Tat beobachtete hatte, angesprochen wurden, rannte er los und versuchte zu flüchten. Als die Mitarbeiterin ihn festhalten wollte, schubste er sie und konnte sich so zunächst befreien. Als er aus dem Geschäft lief, wurde ein 54-jähriger Passant auf die Situation aufmerksam und hielt den Dieb geistesgegenwärtig fest. Obwohl sich der renitente Mann auch hier wehrte, gelang es dem couragierten Bürger, ihn festzuhalten und zurück in die Filiale zu bringen, wo der Mann schließlich von alarmierten Polizeibeamten übernommen wurde. Diese fanden bei seiner Durchsuchung auch noch einige Sockenpaare, welche aus demselben Geschäft stammten und ebenfalls nicht bezahlt wurden. Der Gesamtwert der entwendeten Waren beläuft sich auf 70 €. Der gezeigten Zivilcourage des 54-Jährigen ist es somit zu verdanken, dass der 21-jährige Beschuldigte die Beamten anschließend zur Polizeiinspektion Hof begleiten musste und sich nun wegen räuberischen Diebstahls strafrechtlich verantworten muss.