Anzeige

el hof22.5.2024 – +++ Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat festgenommen +++

HOF. Am Dienstag kurz vor Mitternacht wurde eine Anwohnerin in der Breslaustraße auf verdächtige Geräusche an einem nahen Wasserhäuschen aufmerksam und verständigte deshalb die Polizei. Die Beamten konnten daraufhin einen 16-Jährigen feststellen, welcher nach Ansprache sofort die Flucht ergriff. Jedoch gelang es den Beamten, den jungen Mann einzuholen und festzunehmen. Dieser führte eine Axt, eine Säge und ein Stemmeisen mit sich. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Wie sich herausstellte, hatte er sich an der Tür des Wasserhäuschens zu schaffen gemacht, wobei ein geringer Sachschaden entstand. Allerdings gelang es ihm nicht, in das Gebäude einzudringen. Der Jugendliche wurde zur Polizeiinspektion Hof gebracht und dort nach erfolgter Anzeigenaufnahme Angehörigen übergeben. Er muss sich nun wegen versuchten Diebstahls mit Waffen strafrechtlich verantworten.

 

+++ Verkehrsunfallflucht +++

HOF. Am Dienstagmittag parkte eine 82-Jährige ihren BMW gegen 12:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Schaumbergstraße. Als sie gegen 12:30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen Schaden an der hinteren, rechten Fahrzeugtür fest. Ursache dafür dürfte nach bisherigen Erkenntnissen ein Anstoß durch eine andere Fahrzeugtür sein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 €. Beamte der Polizeiinspektion Hof leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen Unbekannt ein. Etwaige Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang, dem unbekannten Täter oder dessen verwendeten Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der 09281-704-0 in Verbindung zu setzen. 

 

+++ Geparkte Pkw attackiert und herumgepöbelt – Gewahrsam +++

HOF. Am Dienstagnachmittag sorgte ein 40-Jähriger Mann für zwei Polizeieinsätze, die ihn letztlich in eine Gewahrsamszelle führten. Zunächst fiel der Mann gegen 16:30 Uhr nahe einer Schrebergartenanlage in der Bahnhofstraße auf. Dort schlug er scheinbar grundlos mehrfach mit den Fäusten auf einen geparkten Pkw und trat mit den Füßen auf ein weiteres Fahrzeug ein. Dabei schrie er die Fahrzeuge an, obwohl sich jeweils keine Insassen darin befanden. Alarmierte Beamte der Polizeiinspektion Hof konnten den Mann anschließend stellen. Er zeigte sich verbal aggressiv und machte den Eindruck, unter Betäubungsmitteleinfluss zu stehen. Daher wurde ihm für den Fall weiterer Aggressionen der Gewahrsam angedroht und ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird bislang auf etwa 5000 € geschätzt.

Etwa zwei Stunden später fiel der Mann erneut negativ auf, als er auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hans-Böckler-Straße herumpöbelte. Nachdem Mitarbeiter die Polizeiinspektion Hof informierten, nahmen Beamte den belehrungsresistenten und mit knapp zwei Promille erheblich alkoholisierten Mann nun in Gewahrsam. Ein verständigter Richter des Amtsgericht Hof bestätigte die Maßnahme. Nachdem er seinen Rausch ausgeschlafen hatte, wurde er am nächsten Morgen wieder entlassen. Ob er sich durch sein Verhalten auf dem Parkplatz erneut strafbar gemacht hat, wird nun geprüft.

 

+++ Korrektur zur Pressemeldung vom 21.05.2024 anlässlich eines Brandfalles in Töpen +++

Im Zuge der Pressemeldung im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen auf einem Firmengelände in Töpen am Dienstag, 21.05.2024, wurde seitens der Polizeiinspektion Hof zunächst berichtet, dass es bei den eingesetzten Feuerwehren um Einsatzkräfte aus Töpen, Selbitz und dem thüringischen Gefell handelt. Dabei handelte es sich um einen Teilirrtum. Tatsächlich handelte es sich nicht um die Feuerwehr Selbitz, sondern um die aus Zedtwitz.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus