17.4.2024 – +++ Handtasche aus Pkw gestohlen +++
Hof - Am Dienstagabend kam es gegen 18:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hans-Böckler-Straße zu einem dreisten Diebstahl durch einen bislang unbekannten Täter. Nach bisherigem Kenntnisstand sprach ein etwa 40 Jahre alter Unbekannter eine 65-jährige Frau auf dem Parkplatz an, als diese gerade mit dem Funkschlüssel ihren geparkten Pkw geöffnet hatte. Dabei drückte er ihr unvermittelt einen anderen Schlüssel in die Hand - der ihr allerdings gar nicht gehörte - und gab ihr gegenüber in gebrochenem Deutsch zu verstehen, dass sie diesen gerade verloren habe. Die Frau war so überrascht, dass sie daraufhin zurück in den Supermarkt ging und den Schlüssel an der Infotheke abgab. Dabei vergaß sie jedoch, ihren zuvor aufgesperrten Pkw wieder zu verschließen. Als sie zurückkam, stellte sie fest, dass ihre im Fahrzeug befindlichen Handtasche samt Geldbeutel entwendet worden war. Von dem unbekannten Mann fehlte indes jede Spur. In dem Geldbeutel befand sich neben Ausweis- und Bankkarten auch Bargeld in dreistelliger Höhe. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf etwa 500 €. Anschließend begab sich die Geschädigte zur Polizeiinspektion Hof und erstattete Anzeige. Die Beamten leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Diebstahls ein.
Der unbekannte Mann konnte von der Geschädigten wie folgt beschrieben werden: er war etwa 165 cm groß, ca. 40 Jahre alt, wog schätzungsweise 70 kg und war von schlanker Statur. Er trug eine Glatz mit kurzen, nach hinten gekämmten braunen Haaren hinter den Ohren und hatte insgesamt er ein osteuropäisches Erscheinungsbild. Zudem sprach nur gebrochen Deutsch. Er war bekleidet mit einer grauen bis dunklen, längeren Jacke, einer blauschwarzen Jeans und dunklen Schuhen. In wie weit dieser Mann mit der entwendeten Handtasche im Zusammenhang steht, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Etwaige Zeugen des Vorfalls, die sachdienliche Angaben zu dem unbekannten Mann oder dem Tathergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der 09281-704-0 in Verbindung zu setzen.
+++ Raser in Fußgängerzone +++
Hof - Am späten Dienstagabend fuhr laut der Mitteilung einer 37-Jährigen ein grüner BMW der 3er-Reihe gegen 22:10 Uhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Fußgängerzone der Altstadt, von der Poststraße kommend in Richtung Sonnenplatz. Dabei musste die Frau ausweichen und zur Seite springen, blieb aber glücklicherweise unverletzt. Vor Ort konnten durch die informierten Beamten der Polizeiinspektion Hof jedoch weder die Frau, noch das Fahrzeug angetroffen werden. Allerdings äußerte ein weiterer Zeuge, ein 49-jähriger Taxifahrer, den Pkw ebenfalls gesehen zu haben, welcher mit drei Personen besetzt gewesen sein soll. Jedoch konnten weder die Insassen beschrieben, noch das genaue Kennzeichen genannt werden. Lediglich bei dem Hersteller und der Farbe bestehen keine Zweifel. Eine unverzüglich eingeleitete Nahbereichsfahndung erbrachte keinen Erfolg. Die Polizeibeamten leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Nötigung im Straßenverkehr ein.
Etwaige Zeugen des Vorfalls, die sachdienliche Angaben zu dem Fahrzeug, dessen Kennzeichen oder den Insassen sowie dem Tathergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der 09281-704-0 in Verbindung zu setzen.
+++ Bargeld aus Geldbeutel entwendet +++
Hof - Am Dienstagnachmittag wurde eine 63-Jährige in der Wache der Polizeiinspektion Hof vorstellig und gab an, ihren Geldbeutel gegen 14:30 Uhr im Kassenbereich einer Drogerie in der Hans-Böckler-Straße vergessen zu haben. Als sie dies etwa 15 Minuten später merkte und zurück in die Drogerie ging, war dort jedoch kein Geldbeutel aufgefunden bzw. abgebeben worden, weshalb sich die Frau zur Polizei begab. Zeitgleich mit ihr, kam ein 68-jähriger Mann in die Wache und gab den Geldbeutel der Frau als Fundgegenstand ab. Diesen hatte der Mann auf dem Parkplatz der Drogerie aufgefunden. Als die Frau daraufhin nachschaut, stellte sie allerdings das Fehlen von 150 € Bargeld mit. Diese wurde zwischenzeitlich von einem bislang unbekannten Täter entwendet. Daher leiteten Beamte der Polizeiinspektion Hof ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Diebstahls ein.
Etwaige Zeugen, die Angaben zum Tathergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der 09281-704-0 in Verbindung zu setzen.