6.12.2023 – +++ Ladendieb verliert Geldbörse +++
HOF. Zwei Bohrmaschinen-Sets im Wert von rund 300 Euro wollte am Dienstagnachmittag ein 38-Jähriger aus einem Baumarkt stehlen.
Gegen 15.15 Uhr verstaute der zunächst Unbekannte die zwei Sets in einem mitgeführten Trolli und verließ über den Eingang den Markt. Dies hatten Angestellte beobachtet und sie verfolgten den Dieb. Auf seiner Flucht verlor er nicht nur das Diebesgut, sondern auch seine Geldbörse. Anhand des darin befindlichen Ausweises, war es ein Leichtes den Täter zu ermitteln. Etwas später trafen ihn Polizisten an seiner Wohnadresse an und eröffneten ihm die Einleitung eines Strafverfahrens.
+++ Ladendieb rangelt mit Angestellten und widersetzt sich der Polizei +++
HOF. Ein Ladendieb verlor am Dienstagabend bei einem Gerangel mit einem Angestellten sein Handy und kam deswegen nach gelungener Flucht zum Laden zurück.
Kurz nach 18 Uhr fiel einem Angestellten der 22-Jährige auf, als dieser Spirituosen, Naschereien und eine Lichterkette entwendete. Am Ausgang sprach er ihn an und forderte ihn auf, stehen zu bleiben. Dieser reagierte nicht und wollte den Laden verlassen. Als der Verkäufer ihn festhielt, riss sich der Dieb los und es entstand ein Gerangel, bei dem Beide zu Boden gingen. Dabei ging eine Flasche zu Bruch und der Angestellte verletzte sich durch die Scherben an der Hand. Als der junge Mann aus dem Laden flüchtete, verfolgten ihn zwei Zeugen. Als der Dieb jedoch das Verlieren seines Handys feststellte, begab er sich zurück ins Geschäft. Dort war inzwischen die Polizei eingetroffen. Die Anordnungen der Beamten ignorierte er und ging aggressiv auf sie zu. Er leistete massiven Widerstand bei der vorläufigen Festnahme und es waren vier Beamte erforderlich, um ihn zu überwältigen. Dabei ging auch eines der Funkgeräte der Beamten zu Bruch.
Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1 Promille. Der 22-Jährige muss sich nun wegen einer Vielzahl von Delikten vor der Justiz verantworten.