30.11.2023 – +++ Bedrohung mit Küchenmesser +++
HOF. Ein zunächst Unbekannter hielt am Mittwochfrüh einem Autofahrer ein Messer vor und nuschelte etwas Unverständliches. Die Einsatzkräfte konnten den Mann schnell ermitteln.
Kurz vor 7 Uhr wollte ein 40-Jähriger gerade aus dem Auto aussteigen und in eine Bäckerei in der Ludwigstraße gehen. Da stand plötzlich ein Unbekannter mit einem kleinen Küchenmesser vor ihm. Weder stellte er irgendwelche Forderungen, noch führte er Stichbewegungen durch. Er murmelte etwas vor sich hin und flüchtete dann. Ein weiterer Zeuge konnte ihn gut beschreiben. Aufgrund dieser Beschreibung und der Fluchtrichtung konnten die Polizisten den amtsbekannten Täter schnell identifizieren. Die Einsatzkräfte umstellten das Wohnanwesen des 32-Jährigen, das sich um die Ecke befand. Nach längerem gutem Zureden öffnete er schließlich die Wohnungstür. Er stand sichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und befand sich in einer psychischen Ausnahmesituation. Mitarbeiter des Ordnungsamtes Hof verfügten die sofortige Unterbringung in ein Bezirkskrankenhaus.
In der Wohnung konnte das Messer, ein „Schneidteufelchen“ mit einer acht Zentimeter langen Klinge sichergestellt werden.
Er bekommt eine Anzeige wegen Bedrohung.
+++ Fahrräder und Werkzeug gestohlen +++
HOF. Zwei Fahrräder und einen Werkzeugkoffer entwendeten Unbekannte am Dienstag aus einem Hausflur in der Brunnenstraße.
Die Tat muss sich zwischen 17 Uhr und 21 Uhr ereignet haben. Die Diebe nahmen ein Mountain-Bike der Marke „Cube“ und eines der Marke „Talson“ mit. Einen Werkzeugkoffer mit einem Elektrohobel und einem Akkuschrauber konnten sie ebenfalls gebrauchen. Der Wert der gestohlenen Sachen beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.