15.11.2023 - +++ Unfall nach Vorfahrtsverletzung +++
HOF. Ohne auf den vorfahrtsberichtigten Verkehr zu achten, fuhr am Dienstag ein 79-Jähriger in eine Kreuzung ein und verursachte einen Verkehrsunfall.
Kurz vor Mittag befuhr der Senior mit seinem Fiat die Breslaustraße in Richtung Gabelsberger Straße. An der dortigen Kreuzung missachtete er die Vorfahrt einer 57-jährigen die dort mit ihrem BMW unterwegs war und es kam zum Zusammenstoß. Die BMW-Fahrerin verletzte sich leicht und der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus zur ambulanten Behandlung. Der Sachschaden an beiden Autos beläuft sich auf etwa 23.000 Euro.
Der ältere Herr wirkte auf die Polizeibeamten verwirrt und hatte körperliche Einschränkungen. Deswegen besteht der Verdacht, dass er trotz geistiger oder körperlicher Mängel am Straßenverkehr teilgenommen hat und es wurde Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
+++ Verkehrsunfall mit Notarztfahrzeug +++
HOF. Auf dem Weg zu dem Unfall in der Breslaustraße fuhr am Dienstag die Fahrerin eines Notarztfahrzeuges im Sigmundsgraben bei Rotlicht in die Kreuzung ein und stieß mit dem Auto einer 32-Jährigen zusammen.
Um 12.10 Uhr fuhr die 29-Jährige mit dem BMW des Roten Kreuzes auf dem Sigmundsgraben in Richtung Michaelisbrücke. An der Kreuzung zur Ludwigstraße/Unteres Tor zeigte die Ampel für sie Rotlicht. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr sie in die Kreuzung ein. Dort stieß sie mit einem Mercedes zusammen, der vom Unteren Tor in den Sigmundsgraben einfuhr. Beide Fahrerinnen verletzten sich leicht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Sie mussten durch Abschleppdienste aufgeladen und von der Unfallstelle gebracht werden.
Die Verwendung der Sondersignale ändert nichts an der Vorfahrtssituation. Die Notarzt-Fahrerin gilt somit als Unfallverursacherin.
+++ Autoscheibe eingeschlagen +++
HOF. Rund 200 Euro Schaden richtete ein Unbekannter am Dienstag an einem Fiat an, als er eine Scheibe beschädigte.
Mit einer gesprungenen Scheibe am Heck fand der Besitzer um 16 Uhr sein Auto vor, das auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Schleizer Straße abgestellt war. Der Täter schlug mit einem unbekannten Gegenstand auf das Glas ein, woraufhin dieses zersplitterte. Der Wagen war nur für etwa 10 Minuten unbeaufsichtigt.
Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.