28.10.2023 – +++ Auseinandersetzung zwischen Geschwistern +++
Oberkotzau - Zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen vier Geschwistern kam es am späten Freitagnachmittag in der Bürgerstraße in Oberkotzau. Nach bisherigen Erkenntnissen besuchte ein 17-Jähriger dort zunächst seine Schwester. Wenig später stießen auch noch die beiden anderen Brüder im Alter von 21- und 34 Jahren dazu. Wohl aufgrund familiärer Probleme, kam anschließend zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Älteren und dem 17-Jährigen, in deren Verlauf dieser mehrfach mit Fäusten und Tritten gegen den Körper traktiert wurde. Anschließend schlugen die beiden Älteren auch noch auf die gemeinsame Schwester ein, als dies versuchte, schlichtend einzugreifen. Die beiden Geschädigten wurden hierbei jeweils leicht verletzt, lehnten eine medizinische Behandlung jedoch ab. Zu allem Überfluss entwendeten die beiden Aggressoren auch noch das Handy des Jüngsten, welches dieser in der Wohnung der Schwester vergessen hatte. Die zwei älteren Brüder flüchteten vor dem Eintreffen der alarmierten Streifenbesatzung der Hofer Polizei, konnten aber wenig später an der Wohnadresse einer der beiden angetroffen werden. Hierbei kam auch das entwendete Handy wieder zum Vorschein. Beide müssen sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen sowie wegen Diebstahls strafrechtlich verantworten.
+++ Ohne Versicherung unterwegs +++
Hof - Am Freitagabend fiel Zivilbeamten der Polizeiinspektion Hof ein 23-jähriger Mann aus Hof im Peuntweg auf, welcher dort mit einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen fuhr. Der Verdacht, dass für das Fahrzeug keine gültige Haftpflichtversicherung bestand, erhärtete sich im Laufe der anschließenden Kontrolle des Mannes. Daher untersagten die Beamten ihm die Weiterfahrt und leiteten ein Ermittlungsverfahren aufgrund eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein.
+++ Hauswände mit Graffiti beschmiert +++
Hof - Am Freitagvormittag wurden ein 39-Jähriger und ein 48-Jähriger in der Wache der Polizeiinspektion Hof vorstellig und meldeten mehrere Fälle von Graffitibeschmutzung. Wie sich im Laufe der folgenden Anzeigenaufnahme herausstellte, besprühten bislang unbekannte Täter im Zeitraum vom 25.10., 08:00 Uhr, bis 26.10., 14:30 Uhr, insgesamt drei Hausfassaden im Heiligengrabfeldweg mit einem Muster in schwarzer Farbe. Der dabei entstandene Sachschaden wird bislang auf etwa 2000 Euro geschätzt. Beamte der Polizeiinspektion Hof leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt ein. Etwaige Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang oder möglichen Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Verkehrsunfallflucht +++
Hof - Am Freitagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Hof eine beschädigte Ampelanlage an der Kreuzung Ernst-Reuter-Straße / Köditzer Straße mitgeteilt. Wie die Ermittlungen vor Ort ergaben, befuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer - vermutlich mit einem Lkw mit Auflieger - gegen 13:30 Uhr die Ernst-Reuter Straße von Köditz kommend in Richtung Rehau. An der Kreuzung zur Köditzer Straße bog er nach rechts in diese ab und touchierte dabei offenbar einen der Schirme der dortigen Lichtzeichenanlage, wodurch dieser abbrach und zu Boden fiel. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 200 Euro. Die aufnehmenden Beamten leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein. Etwaige Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang oder möglichen unfallbeteiligten Personen bzw. Fahrzeugen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.