29.9.2023 – +++ Betrunkene verkeilt sich mit Auto +++
HOF. Obwohl die Fahrt einer massiv betrunkenen Frau verhindert werden konnte, entstand großer Sachschaden, als ihr Auto wegrollte und sich mit der Tür in einen daneben parkenden Mercedes verkeilte.
Am Freitag, gegen 1.45 Uhr, stieg eine 26-Jährige in ihren Saab, der auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der Pfarr abgestellt war, und wollte losfahren. Dies bekam ein Bekannter mit und er versuchte die stark Betrunkene davon zu überzeugen, nicht zu fahren. Als er bei geöffneter Fahrertür auf sie einredete, rollte das Auto rückwärts aus der Parklücke. Dabei verkeilte sich die Autotür in die linke Seite des daneben abgestellten Mercedes. Dadurch kam der Saab zum Stehen. Ein anwesender Taxifahrer nahm ihr den Autoschlüssel ab und übergab diesen an die Polizei.
Der von den hinzugerufenen Polizisten durchgeführte Alkoholtest ergab bei der Frau 2,3 Promille. Da faktisch ein Führen des Autos im Straßenverkehr vorlag, musste sie ihren Führerschein abgeben und wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt. Der Sachschaden liegt bei geschätzten 12.000 Euro.
+++ Nachbar überrascht Diebe +++
HOF. Auf zwei unbekannte Diebe stieß ein aufmerksamer Anwohner der Köditzer Straße am Donnerstag im Nachbarhaus.
Gegen 13.40 Uhr informierte der Nachbar die Polizei, nachdem er auf dem Nachbargrundstück auf zwei unberechtigte Personen gestoßen war. Die eigentlichen Bewohner hatten das Anwesen verlassen und die Haustür wohl einen Spalt offengelassen. Diesen Umstand nutzten die Diebe und drangen in das Haus ein. Als der Nachbar nachsah, kam ihm der erste Täter aus dem Haus entgegen. Im Schlafzimmer traf er auf einen zweiten Mann, der gerade Geld aus dem Nachtkästchen stahl. Dieser verließ auch hastig das Haus und beide fuhren mit einem Mercedes „S-Klasse“ mit polnischem Kennzeichen davon.
Aus dem Haus fehlte Bargeld in dreistelliger Höhe.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter: Zirka 170 Zentimeter groß, 40 Jahre alt, kräftige Statur, südländischer Typ, extrem kurz rasierte Haare, Bekleidung: dunkel-blaues T-Shirt, dunkle kurze Jeans, weiße Sneaker Tätowierung am Unterarm rechts
Täter: Zirka 180 Zentimeter groß,/ 40 Jahre alt , kräftige Statur, südländischer Typ, dunkle kurze Haare, Bekleidung: weißes T-Shirt mit schwarzer Schrift, dunkel- blaue Jeans, beige Cap
Wer hat die beschriebenen Täter, womöglich bereits im Vorfeld der Tat, im Bereich des Vogelherds/Neuköditz gesehen und kann weitere Angaben machen?
Wem ist ein schwarzer Mercedes S-Klasse mit polnischer Zulassung aufgefallen?
Wer hat sonst verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in diesem Bereich wahrgenommen?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.
+++ Marihuana-Dose fliegt ins Gebüsch +++
HOF. Mit einem Wurf ins Gebüsch versuchte ein 25-Jähriger sein mitgeführtes Marihuana bei einer Personenkontrolle zu entsorgen.
Dienstagvormittag kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Hof den Mann zusammen mit drei Begleitern in der Schützenstraße. Plötzlich griff er in seine Tasche und warf die Metalldose weg. Die Beamten entdeckten die Dose beim Durchkämmen des Gebüsches. Darin kam eine Druckverschlusstüte mit etwas Marihuana zum Vorschein.
Nach dem Transport zur Dienststelle holte ihn ein Betreuer von dort ab. Er muss sich wegen illegalem Besitz von Betäubungsmittel verantworten.
+++ Betrunkener Radfahrer +++
HOF. Äußerst unsicher war am frühen Freitagmorgen ein Radfahrer in der Fabrikzeile unterwegs. Der Alkoholtest offenbarte den Grund dafür.
Gegen 00.30 Uhr fiel einer Streife der Polizeiinspektion Hof der 42-Jährige mit seinem Fahrrad samt Anhänger auf. Während der Fahrt auf dem Radweg schwankte er stark und geriet immer wieder auf die Fahrbahn. Auf Nachfrage bestätigte er, ein „bisschen“ Alkohol getrunken zu haben. Das „Bisschen“ schlug dann im Rahmen des Alkoholtests mit 1,82 Promille zu buche. Deswegen war eine Blutentnahme im Klinikum erforderlich. Weiterhin muss er mit einer Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt rechnen. Sein Fahrrad übernahm ein Mitbewohner und verwahrte es sicher.