24.8.2023 - +++ Mit Drogen in den Saaleauen +++
HOF. Vier junge Männer im Alter von 16 bis 18 Jahren führten bei einer Kontrolle in den Saaleauen verbotene Substanzen mit und erhalten eine Anzeige.
Kurz vor 20 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Hof zunächst einen 17-Jährigen, der zusammen mit einem 18-Jährigen in den Grünanlagen unterwegs war. Beide hatten Tilidin-Tabletten, ein verschreibungspflichtiges Betäubungsmittelmedikament bei sich. Der Ältere hatte zudem einen Crusher mit Cannabisanhaftungen dabei.
Nach Beendigung der Sachbearbeitung kontrollierten die Polizisten noch zwei junge Männer, die sich ebenfalls in den Saaleauen aufhielten. Ein 17-Jähriger hatte etwas Haschisch dabei und sein 18-jähriger Begleiter einen Crusher mit Resten von Marihuana-Blüten sowie vier undefinierbare Tabletten. Bei beide erfolgte eine erkennungsdienstliche Behandlung mit Fertigung von Lichtbildern und Abgabe der Fingerabdrücke.
Gegen alle Vier leiteten die Beamten Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.
+++ Geld und Schmuck als Keller gestohlen +++
HOF. Aus einem Werkzeugkeller entwendeten Unbekannte am Dienstagabend Geld und Schmuckgegenstände.
Am Dienstag, zwischen 23.10 bis 23.35 Uhr drangen die Täter in die im Keller eines Anwesens in der Theresienstraße befindliche Werkstatt ein. Dort durchwühlten sie mehrere Behältnisse und zerstörten die Scheibe eines Schrankes. Dabei fiel ihnen eine dreistelliger Geldbetrag und verschiedener Schmuck, wie Ketten und Ohrringe, in die Hände.
Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.
+++ Betrunken und unter Drogeneinfluss auf Fahrrad +++
HOF. Über zwei Promille zeigte der Alkomat beim Test eines 34-Jährigen an, den zuvor Zivilbeamte auf seinem Fahrrad beobachteten.
Am Mittwoch befuhr der Mann gegen 23 Uhr die Alsenberger Straße und bog in die Bergstraße ab. Den Berg kam er wohl in diesem Zustand nicht mehr hinauf, da er anfing sein Rad zu schieben. Wie sich herausstellte überschritt er den zulässigen Wert von 1,6 Promille deutlich und gab zudem an, vor zwei Stunden einen Joint geraucht zu haben.
Nachdem er im Krankenhaus eine Blutprobe abgegeben hatte, konnte er sich zu Fuß auf den Heimweg begeben.